Ausgeschilderter Umleitungsverkehr für die Tilsiter Straße vs. tatsächlicher Umleitungsverkehr durch die Asternstraße – Teil 2

Montag, 20.02.2023

Einleitung für die Fragen:

Bezugnehmend auf meine Schriftliche Kleine Anfrage mit der Drs. 22/10906 und die vom Senat gegebenen Antworten haben sich folgende Nachfragen ergeben.

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

Frage 1: Nach Aussage des Senats wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße die Asternstraße mit dem Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten“ (Vz. 250) sowie dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ (Vz. 1020-30) zu versehen. Was war das Ergebnis der Prüfung und warum wurde es nicht angeordnet?

Frage 2: Nach Aussage des Senats wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße die Asternstraße wenigstens mit dem Verkehrszeichen „Durchfahrt verboten Lkw“ (Vz. 253) sowie dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ (Vz. 1020-30) zu versehen. Was war das Ergebnis der Prüfung und warum wurde es nicht angeordnet?

Frage 3: Nach Aussage des Senats wurde die Möglichkeit geprüft, für die Zeit während der Bauphase in der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße die Einbahnstraßenregelung in der Asternstraße umzukehren und sie nicht in Richtung Lesserstraße, Stephanstraße, sondern in Richtung Stephanstraße, Lesserstraße zu öffnen und auszuweisen. Was war das Ergebnis der Prüfung und warum wurde es nicht angeordnet?

Frage 4: Nach einem Bericht von Anwohnern wurde zwischenzeitlich ein Verkehrsstatistikgerät in der Asternstraße aufgestellt. Welche Zahlen und Ergebnisse hat das Verkehrsstatistikgerät geliefert? Bitte tabellarisch darstellen.

Frage 5: Zwischenzeitlich wurden im Abschnitt der Asternstraße, zwischen Gartenstadtweg und Stephanstraße, Absperrbügel auf dem nördlichen Teil des Gehwegs montiert. Wer hat dies mit welchem Grund veranlasst?

Frage 6: Die Fahrbahn der Asternstraße weist durch die übermäßige Belastung besonders durch Lkw enorme Schäden auf. Welche Maßnahmen sind nach der Fertigstellung der Veloroute 6 durch die Tilsiter Straße vorgesehen, um die Fahrbahn der Asternstraße wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen? In welchem Zeitraum wird die Herstellung der Verkehrssicherheit der Fahrbahn in der Asternstraße erfolgen?

Frage 7: Liegen der zuständigen unteren Straßenverkehrsbehörde bzw. dem zuständigen Polizeikommissariat Anzeigen durch Anwohner der Asternstraße, seit der der Sperrung der Tilsiter Straße im Abschnitt zwischen Lesserstraße und Stephanstraße, mit der Thematik der nicht Einhaltung der Ausgeschilderten Umleitung vor? Wenn ja, wie viele Anzeigen liegen vor?