Avale für die Filmwirtschaft

Mittwoch, 14.07.2010

Seit dem Sommer 2005 steht der Filmbranche mit dem Bürgschaftsmodell „Avale für die Filmwirtschaft“ ein ergänzendes medienspezifisches Finanzierungsinstrument zur Verfügung. Das Bürgschaftsangebot der Bürgschaftsgemeinschaft Hamburg ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Filmwirtschaft die Absicherung der Zwischenfinanzierung von Auftragsproduktionen, damit bereits abgeschlossene Produktionsaufträge nicht an temporär fehlender Liquidität scheitern.

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Anträge auf Anzahlungsbürgschaften mit jeweils welchem finanziellem Volumen wurden in den Jahren 2008, 2009 und bisher in 2010 gestellt und wie viele davon bewilligt?

2. Wie viele Anträge auf Durchführungsbürgschaften mit jeweils welchem finanziellem Volumen wurden in den Jahren 2008, 2009 und bisher in 2010 gestellt und wie viele davon bewilligt?

3. Wie hoch war das Bürgschaftsvolumen für alle Ausfallbürgschaften insgesamt (also nicht nur für die Filmwirtschaft) in den Jahren 2008, 2009 und bisher in 2010?

4. Wie hoch war jeweils der Anteil der Bürgschaften für die Filmbranche am gesamten Bürgschaftsvolumen in den genannten Jahren?