Zum Hauptinhalt springen

Bahnlärm und Lärmlastreduzierung im Hamburger Süden (II)

Donnerstag, 09.12.2010

Bezugnehmend auf die Kleine Anfrage, Dr. 19/5102 und die Lärmlastreduzierung entlang der Bahntrasse Harburg, Bostelbek, Hausbruch und Fischbek frage ich den Senat:

 

1. Welche Maßnahmen sind bezogen auf die Lärmquelle, der sogenannten „Hausbrucher Quietschkurve“ getroffen worden?

2. Sind getroffene Lärmschutzmaßnahmen, die zu einer Reduzierung beitragen könnten, wieder rückgängig gemacht worden?

Wenn ja, welche und welches waren die Gründe dafür?

3. Hat es für einen individuellen Lärmschutz im Auftrag der Hamburg Port Authority (HPA) einen Einbau von sogenannten „Gummipuffern“ gegeben, die dann zwar ein- aber anscheinend wieder ausgebaut wurden?

Wenn ja,

- für welchen Streckenabschnitt und

- was waren die Gründe dafür?

4. Ist bei dem von der Deutschen Bahn AG für das 1. Quartal 2012 geplante ganzheitliche Lärmschutzkonzept auch ein Lückenschluss der Lärmschutzwand in Bostelbek geplant?