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Bahnunglück in Viareggio – ist Hamburg geschützt?

Dienstag, 14.07.2009

Kurz hinter dem Bahnhof des westtoskanischen Urlaubsortes Viareggio war Anfang Juli 2009 ein mit Flüssiggas betankter Kesselwaggon explodiert. Durch die Wucht der Explosion wurden viele Menschen getötet und zahlreiche Häuser in der Umgebung zerstört. Experten vermuten, dass ein Achsbruch an dem Tankwaggon das Unglück ausgelöst hatte. In Hamburg wohnen Bürger/innen in der Nähe zu den Bahngleisen. Gefahrgut wird auch auf den Hamburger Gleisen bzw. Gleisen der Metropolregion transportiert. Bahntransport ist ein komplexer Service, in dem der kleinste Ausfall größte Tragödien verursachen kann. Schutzwände können die Einwohner schützen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

 

1) Auf welchen Gleisen fahren in Hamburg Waggons mit Gefahrgut?

 

2) Gibt es in Hamburg Gleise, die durch Wohngebiete oder teilweise bewohntes

Gebiet mit Gefahrgut fahren?

 

3) Wenn ja, welche Gebiete sind dies? (Karte und Tabelle)

 

4) Wenn ja, in welchen Wohngebieten oder teilweise bewohnten Gebieten gibt

es an den Gleisen Schutzwände für die Einwohner?

 

5) Gibt es auf den Gleisen in Hamburg, durch die Gefahrgut transportiert wird,

Geschwindigkeitsbegrenzungen und wenn ja, wie hoch ist die

Geschwindigkeitsbegrenzung?

 

6) Welche Sicherheitsvorkehrungen werden in Hamburg getroffen, damit sich

ein ähnlicher Fall wie in Viareggio nicht in Hamburg ereignet?

 

 

7) Im Fadenkreuz der Kritik soll eine Österreichische Firma stehen, die ihre Eisenbahnwaggons nach Italien vermietet. Die gebrochene Achse des entgleisten Kesselwagens soll in Babelsberg in der früheren DDR gefertigt worden sein. Stimmt es, dass es in Europa keine verbindlichen Alterslimits für Achsen oder Radsätze gibt?

 

8) Ist dem Senat bekannt, ob durch Hamburg bzw. die Metropolregion Kesselwagen mit Achsen aus Fertigungsorten der ehemaligen DDR fahren?

 

9) Wie alt sind im Durchschnitt die Achsen und Radsätze von

Gefahrgutwaggons.

 

10) Nach wie vielen Jahren und nach welcher Laufleistung werden die Achsen

bzw. Radsätze von Gefahrgutwaggons gewartet?

 

11) Nach wie vielen Jahren und nach welcher Laufleistung werden die Achsen

bzw. die Radsätze komplett neu ausgewechselt?