Barierrefreier Aus- und Umbau des S-Bahnhofs Hochkamp – Aktueller Zwischenstand

Donnerstag, 28.04.2011

Der Hamburger Senat hat eine Offensive zum dringend notwendigen barierregerechten Umbau der U-Bahnhaltestellen im Bereich des HVV beschlossen. Ziel ist es, dass Ende des Jahrzehnts sämtliche U-Bahnhaltestellen in Hamburg ohne Hindernisse zugänglich sind. Es wäre wünschenswert, wenn auch die S-Bahn, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, diese Anstrengungen mit eigenen Aktivitäten unterstützen würde, um damit zur Attraktivität des ÖPNV in Hamburg beizutragen.

Im Oktober 2010 führte der seinerzeitige Senat in der Drucksache 19/7486 aus, dass der S-Bahnhof Hochkamp der einzige sei, bei dem im Wahlkreis 4 Ausbauarbeiten im Gang seien bzw. die Aufnahme von Baumaßnahmen bis spätestens 2011 geplant sei. Als Maßnahmen wurden folgende genannt: Erneuerung des Bahnsteigs, Neubau des Aufzugs, Sanierung des Bahnsteigdaches.

Aktuell werden diese Bauarbeiten vor Ort ausgeführt; bringen jedoch Behinderungen mit sich, da beispielsweise der Fahrstuhl derzeit noch nicht benutzbar ist und auch der gesamte Eingangsbereich des S-Bahnhofs Hochkamp auf die Bürgerinnen und Bürger einen ungepflegten Eindruck macht.

Daher frage ich den Senat:

1. Sind die dargestellten Maßnahmen bei der S-Bahnhaltestelle Hochkamp nach Kenntnis der zuständigen Behörden inzwischen abgeschlossen?

Wenn nein: Welche stehen noch aus? Wie ist hier der jeweilige Planungsstand und wann werden diese voraussichtlich abgeschlossen werden?

2. Wann wird der Fahrstuhl wieder für die Öffentlichkeit benutzbar sein?

3. Sind neben denen in der Drucksache 19/7486 dargestellten Maßnahmen weitere bei der S-Bahnhaltestelle Hochkamp – auch mittel- oder langfristig - geplant? Wenn ja, welche und wann (ungefähr)? Wenn nein, warum nicht?