Barrierefreie Bahnhöfe in Hamburg

Dienstag, 05.10.2010

Von den 126 Hamburger S- und U-Bahnhöfen ist noch immer ein großer Teil nicht barrierefrei ausgebaut. Während es bei den S-Bahnhöfen aufgrund des Bundeskonjunkturprogramms und des infolgedessen aufgelegten Bahnhofsprogramms Hoffnung auf Besserung gibt, passiert bei der U-Bahn noch immer relativ wenig. Hamburg hinkt damit weiterhin deutlich anderen Großstädten wie München und Berlin hinterher.

Ich frage den Senat:

A. S-Bahn

1. Welche S-Bahn-Haltestellen sind bislang barrierefrei ausgebaut worden?

2. Welche weiteren S-Bahn-Haltestellen befinden sich hinsichtlich eines barrierefreien Ausbaus in der Planung?

3. Welche Ausbaumaßnahmen sind dort jeweils konkret geplant? (Bitte für alle Haltestellen getrennt angeben)

4. Wann wird dort jeweils nach jetzigem Kenntnisstand mit dem Ausbau begonnen werden?

5. Aus welchen Programmen bzw. Haushaltsmitteln erfolgt jeweils die Finanzierung?

6. Ist es bei einzelnen der in Drs. 19/1975 Anfang des Jahres 2009 angekündigten 9 barrierefreien Ausbaumaßnahmen an S-Bahnhaltestellen bisher noch nicht zur Realisierung gekommen?

a. Wenn ja, bei welchen und jeweils aus welchen konkreten Gründen?

b. Wann soll nun ggf. der barrierefreie Ausbau stattfinden?

c. Welche Kosten sind für den barrierefreien Ausbau dieser Haltestellen jeweils entstanden bzw. werden voraussichtlich entstehen?

B. U-Bahn

1. Welche U-Bahn-Haltestellen sind bislang barrierefrei ausgebaut worden?

2. Welche weiteren U-Bahn-Haltestellen befinden sich hinsichtlich eines barrierefreien Ausbaus in der Planung?

6. In welcher Höhe wurden in den Jahren 2009 und 2010 jeweils Hamburger Haushaltsmittel für den barrierefreien Ausbau von U-Bahnhaltestellen zur Verfügung gestellt? Wie ist im laufenden Jahr der Mittelabfluss?

7. Ist es bei einzelnen der in Drs. 19/1975 Anfang des Jahres 2009 angekündigten barrierefreien Ausbaumaßnahmen an U-Bahnhaltestellen bisher noch nicht zur Realisierung gekommen?

a. Wenn ja, bei welchen und jeweils aus welchen konkreten Gründen?

b. Wann soll nun ggf. der barrierefreie Ausbau stattfinden?