Barrierefreiheit an Bergedorfer S-Bahnhöfen II

Mittwoch, 28.09.2011

Mit der Kleinen Anfrage 20/347 hatte ich nach Ausfallzahlen von Aufzügen und Rolltreppen an Bergedorfer S-Bahnhöfen gefragt und Zahlen über das erste Quartal 2011 bekommen. Mittlerweile sollten auch Zahlen für das 2. Jahresquartal 2011 vorliegen. Im September wurde zudem der neue ZOB in Bergedorf mit zwei Rolltreppen und einem Fahrstuhl eröffnet.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wer ist für die beiden neuen Rolltreppen im Bahnhof Bergedorf (Eingang – Bahnhofstunnel, Bahnhofstunnel –ZOB) und wer für den neuen Fahrstuhl zum ZOB zuständig?

2. Laut Bergedorfer Zeitung vom 19.09. waren bei der Eröffnung des neuen ZOBs nicht nur eine Rolltreppe (Eingang – Bahnhofstunnel) sondern auch der einzige Fahrstuhl ausgefallen. Beim Bau des ZOBs wurde in Bergedorf sowohl von der Öffentlichkeit als auch von der Bezirksversammlung immer wieder nachdrücklich der Einbau von zwei Fahrstühlen gefordert, um eine dauernde Erreichbarkeit des ZOBs für Behinderte zu erreichen. Wird der Ausfall des einzigen Fahrstuhls gleich am Eröffnungstag zum Anlass genommen, doch über den Einbau eines zweiten Fahrstuhls nachzudenken? Wenn nein: Warum nicht?

3. Wann und wie lange sind

a) Aufzüge und

b) Rolltreppen in den S-Bahnhöfen Bergedorf, Nettelnburg und Allermöhe sowie beim ZOB-Bergedorf im 2. Quartal dieses Jahres ausgefallen (bitte für jede der Stationen getrennt angeben)?

3. Aus welchen Gründen waren Aufzüge und Rolltreppen ausgefallen?