Barrierefreiheit an Bergedorfer S-Bahnhöfen III

Mittwoch, 19.10.2011

Mit der Kleinen Anfrage 20/347 hatte ich nach Ausfallzahlen von Aufzügen und Rolltreppen an Bergedorfer S-Bahnhöfen gefragt und Zahlen über das erste Quartal 2011 bekommen. Die kleine Anfrage Nr. II konnte aufgrund fehlender Angaben der DB AG nicht vollständig beantwortet werden. Mittlerweile sollten auch Zahlen für das 3. Jahresquartal 2011 vorliegen. Im September wurde zudem der neue ZOB in Bergedorf mit zwei Rolltreppen und einem Fahrstuhl eröffnet.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wann und wie lange und aus jeweils welchen Gründen sind

a) Aufzüge und

b) Rolltreppen in den S-Bahnhöfen Bergedorf, Nettelnburg und Allermöhe sowie beim ZOB-Bergedorf im 2. und 3. Quartal dieses Jahres ausgefallen (bitte für jede der Stationen getrennt angeben)?

2. Wer ist für die die Aufzüge bzw. Rolltreppen zum ZOB-Bergedorf zuständig, wem obliegt die Wartung?

3. In Zeitungen berichtete Störungen des Aufzugs am ZOB Bergedorf schon am Eröffnungstag lassen die Frage aufkommen, warum kein zweiter Aufzug installiert wurde, obwohl die baulichen Voraussetzungen dafür vorhanden sein sollen. Warum sind bauliche Voraussetzungen (2. Fahrstuhlschacht) geschaffen worden? Warum ist kein Fahrstuhl in diesen jetzt leeren Fahrstuhlschacht eingebaut worden?