Bau einer 3-Feld-Sporthalle am Standort Carl-von Ossietzky- Gymnasium / Grundschule Müssenredder auf Eis gelegt?

Mittwoch, 10.12.2008

Die Behörde für Schule und Berufsbildung bzw. die damalige Behörde für Bildung und Sport plant seit über zwei Jahren den Bau einer dringend benötigten 2.Turnhalle am Doppel-Standort Carl-von-Ossietzky-Gymnasium / Grundschule Müssenredder. Der Baubeginn wurde von der zuständigen Behörde für den März 2008 avisiert. Bis heute ist noch kein Spatenstich geschehen und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Grundschule müssen weiterhin um einen verlässlichen Sportunterricht an ihrer Schule bangen. Es wurde jetzt bekannt, dass der Bau der 2. Sporthalle wieder in Frage gestellt wird.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie stellt sich der Sachstand zum Bau der 2.Turnhalle am Schulstandort Carl-von-Ossietzky-Gymnasium / Grundschule Müssenredder dar? Seit wann plant die zuständige Behörde den Bau?

2. In wessen Zuständigkeit liegt die Planung des Turnhallenbaus? Welche Behörden sind wie beteiligt?

3. Gab es verbindliche Zusagen der zuständigen Behörde, die 2.Turnhalle am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium / Grundschule Müssenredder zu bauen?

a.) Wenn ja, wann und in welcher Höhe ist der Bau in den Haushalt eingeplant?

b.) Wenn nein, warum nicht?

4. Aus welchem Grund wurde bislang noch nicht mit dem Bau begonnen, obwohl dies bereits im März 2008 erfolgen sollte? Woraus resultieren die Verzögerungen? Welche einzelnen Planungs- und Vorbereitungsschritte haben welchen Behörden wann und wie getätigt?

5. Werden die für den Bau in den Haushalt eingestellten Mittel in Höhe von 2,8 Millionen Euro nun seitens der Behörde im Rahmen der Planungen zur Primarschule ggf. zumindest temporär für andere Bauvorhaben eingesetzt?

a.) Wenn ja, warum und für welche?

b.) Wenn nein, wann wird nun mit dem Bau begonnen?

6. Der Standort kann auf Grund des Kapazitätsengpasses die 3.Sportstunde nicht erteilen.

a.) Wie viel Sportunterricht kann auf Grund der vorhandenen Ressourcen erteilt werden? Bitte aufschlüsseln nach Hallenkapazitäten (incl. Nutzungsplan), Sportlehrer/-innen am Standort, Sportstunden pro Klasse.)

b.) Wie kann es an einem derartigen Standort verantwortet werden, nur die bereits bestehende Sporthalle vorzuhalten?

7. Ist ein Kapazitätsbedarf für den Sportunterricht am Standort Carl-von-Ossietzky Gymnasium / Grundschule Müssenredder erhoben worden?

a.) Wenn ja, zu welchem Ergebnis ist die zuständige Behörde gekommen?

b.) Wenn nein, warum nicht?

8. Welche Sportvereine/-verbände nutzen den Standort bisher?

9. Ist der organisierte Sport in die Planungen für den Neubau mit eingebunden?

a.) Wenn ja, in welcher Form und welche Absprachen gibt es?

b.) Wenn nein, warum nicht?

10. Wie bewertet der Senat das Bauvorhaben, insbesondere im Hinblick auf die Priorität?

11. Trifft es zu, dass der Handball-Förderverein der SG Hamburg Nord diesen Bau mit 1 Million Euro finanziell unterstützen will? Wie ist insoweit der Sachstand?

12. Gibt es weitere Sponsoren und wenn ja, welche? Wie ist insoweit der Sachstand?

13. Wie kann dieses dringend notwendige Projekt gerettet werden? Inwieweit und mit welchem Überlegungsstand prüft die zuständige Behörde

a.) eine Ausweitung des städtischen Zuschusses im Falle des Ausfalles von Sponsorengeldern

b.) die Realisierung einer „abgespeckten Variante“ einer Drei-Feld-Halle ohne umfangreiche Randnutzungen?

c.) ggf. welche weiteren Optionen und/oder Alternativen?

d.) Wie kann für mögliche Alternativen und Szenarien eine Zeit- und Realisierungsplanung aussehen?