Bau einer Dreifeldsporthalle am Standort Carl-von-Ossietzky-Gymna-sium/Grundschule Müssenredder auf Eis gelegt? (II)

Dienstag, 20.01.2009

Im Nachgang zu Drs. 19/1766 fragen wir den Senat:

1. Was ist in der Zeit zwischen dem 08. Oktober 2007 und dem 13. November 2008 an baulichen Tätigkeiten unternommen worden?

2. Welche Gutachten, Planungen, Vermessungsarbeiten, konkreten Bauplanungen, etc. liegen bereits vor?

3. Welche Kosten hat dies bisher verursacht?

4. Inwiefern ist geplant mit der zuständigen Planungsgruppe über eine veränderte Durchführung der bisherigen Planung zu verhandeln?

5. Inwieweit war/ist es möglich, die vereinbarte Sponsoringzusage ohne weiteres zurückzuziehen bzw. ist seitens der zuständigen Behörde versucht worden, jedenfalls einen Teil der Zusage auch weiterhin zu erhalten?

6. Inwieweit wird überlegt, die durch den Rückzug des Sponsors entstandene Finanzierungslücke durch zur Verfügung gestellte Bundes- bzw. Landesmittel z.B. im Rahmen der Konjunkturprogramme zu decken und somit das Projekt in seiner ursprünglichen Form doch noch umsetzen zu können?

7. Inwieweit ist in diesem Zusammenhang auch der in den geplanten Hallenneubau integrierte Ausbau der vor Ort bestehenden Kita Löwenzahn wieder in der Planung?

8. Im Hinblick auf Antwort zu 6. aus Drs. 19/1766: Ist man bei diesem Vorschlag mittlerweile zu einem Ergebnis gekommen?

9. Inwieweit ist von Seiten der zuständigen Behörde die Pausenhalle des CvO für den planmäßigen Sportunterricht geeignet und dafür freigegeben worden?

10. Im Hinblick auf Antwort zu 6b. aus Drs. 19/1766: Warum ist dann aufgrund der nicht unerheblichen Beteiligung eines Sponsors von 1 Million Euro nicht zügig mit der Umsetzung des Baus begonnen worden?

11. Im Hinblick auf Antwort zu 9. aus Drs. 19/1766: Es liegt ein Kooperationsmodell für die langfristige Zusammenarbeit zwischen der SG Hamburg-Nord und dem Uhlenhorster Hockey Club e. V. einerseits und der Grundschule Müssenredder und dem Carl-von-Ossietzky-Gymnasium andererseits vor, das mit dem Neubau einer 3-Feld Halle an diesem Standort eng verknüpft ist und von den Verbänden unterstützt wird: Wird diese Kooperation von der BSB auch weiterhin unterstützt oder sind derartige Kooperationsmodelle in Zukunft nicht mehr erwünscht? Wenn ja, inwiefern konkret? Wenn nein, warum nicht?