Baumaßnahmen für die Universität Hamburg (2)

Montag, 22.02.2010

In der Drucksache 19/722 vom 18.7.08 wurden die Kosten für Sanierungs- oder Neubaumaßnahmen an der Universität Hamburg in den letzten Jahren noch mit rund 150 Mio. Euro für die gesamte Universität angegeben.

Der Drucksache 19/5290 ist nun zu entnehmen, dass die Ausgaben allein für die MIN-Fakultät mehr als 220 Mio. Euro betragen haben.

Ich frage den Senat:

1. An welchen Gebäuden der Universität Hamburg wurden seit 2000 wann, in welchem Umfang und mit welchen Kosten Sanierungs- oder Neubaumaßnahmen durchgeführt (bitte jeweils einzeln auflisten)? Bei welchen Maßnahmen gab es Beteiligungen Dritter an der Finanzierung? Wenn ja: Durch wen und in welcher Höhe?

2. An welchen Gebäuden von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die mit der Universität Hamburg kooperieren oder organisatorisch verzahnt sind, wurden seit 2000 wann, in welchem Umfang und mit welchen Kosten Sanierungs- oder Neubaumaßnahmen durchgeführt (bitte jeweils einzeln auflisten)? Bei welchen Maßnahmen gab es Beteiligungen Dritter an der Finanzierung?

Wenn ja: Durch wen und in welcher Höhe?

3. An welchen Gebäuden der Universität Hamburg gibt es unmittelbaren Sicherungs- oder Sanierungsbedarf in welchem Volumen und wann werden Sicherungsmaßnahmen mit welchem Volumen spätestens erforderlich sein (Bitte nach einzelnen Objekten aufschlüsseln)?