Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen

Donnerstag, 18.04.2024

Einleitung für die Fragen:

In Hamburg sind viele geflüchtete Kinder und Jugendliche im Schulalter angekommen und das schlägt sich in den Schülerzahlen nieder. Aktuell besuchen 269.000 Kinder und Jugendliche die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hamburg; so viele wie noch nie zuvor. Ein Grund dafür ist die hohe Zuwanderung, nicht zuletzt wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Rund 6500 zusätzliche Schülerinnen und Schüler in nur einem Schuljahr, das entspricht rund 350 weiteren Schulklassen. Über alle Schulformen hinweg liegt der Zuwachs in diesem einen Jahr bei 2,4 Prozent, so viel wie in keinem anderen Bundesland.

Diese Kinder und Jugendlichen sind nicht nur schulpflichtig von sechs Jahren an bis zur Absolvierung von elf Schulbesuchsjahren. Sie haben selbstverständlich ein Anrecht auf einen Schulplatz. Kinder zwischen sechs und zehn Jahren werden an den Grundschulen eingeschult. Kinder und Jugendliche zwischen elf und fünfzehn Jahren werden in der Regel direkt in die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) und Basisklassen (BK) der Hamburger Schulen aufgenommen.

Jugendliche, die zwischen sechzehn und achtzehn Jahren alt sind, werden in eine vorbereitende Maßnahme für neu zugewanderte Jugendliche an einer Hamburger Berufsschule eingeschult, unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus. Es handelt sich um die dualisierte Ausbildungsvorbereitung für jugendliche Migrantinnen und Migranten (AvM Dual), welche direkt zu einem ersten oder mittleren Schulabschluss führt. AvM Dual bereitet zugleich auf die Arbeitswelt und die Ausbildung in einem Betrieb vor, vereint Sprachförderung, Schulunterricht und betriebliche Praktikumsphasen.

Wir fragen den Senat:

Frage 1: Wie viele Kinder und Jugendliche an den allgemeinbildenden Schulen mit ausländischer Staatsbürgerschaft sind nach der Schuljahresstatistik 2023 erst in den Jahren 2022 und 2023 nach Deutschland gezogen?

Frage 2: Wie viele Schülerinnen und Schüler an wie vielen Schulen befinden sich aktuell in IVK, BK und Lerngruppen an den staatlichen allgemeinbildenden Schulformen?

Frage 3: Wie verteilen sich die Schülerinnen und Schüler in den IVK, Basisklassen und Lerngruppen auf die staatlichen allgemeinbildenden Schulformen?

Frage 4: An wie vielen Schulen mit dem Sozialindex 1-2 gibt es IVK und Basisklassen?

Frage 5: An wie vielen Schulen mit dem Sozialindex 3-4 gibt es IVK und Basisklassen?

Frage 6: An wie vielen Schulen mit dem Sozialindex 5-6 gibt es IVK und Basisklassen?

Frage 7: Wie viele Schülerinnen und Schüler sind aktuell aus den IVK in das Regelsystem gewechselt?

Frage 8: Wie viele Schülerinnen und Schüler aus den IVK sollen regelhaft in eine Regelklasse aufgenommen werden?