Besucherzahlen und Einnahmen von Museen

Freitag, 01.10.2010

In den letzten Wochen gab es in Bergedorf eine Reihe von Diskussionen über die Situation der Museen im Bezirk Bergedorf und über dessen mögliche und gewünschte Zukunft. Dabei spielten auch die Besucherzahlen und die erzielten Einnahmen der Museen eine große Rolle. Um die Zahlen der Bergedorfer Museen mit anderen Museen in Hamburg vergleichen zu können

fragen wir deshalb den Senat:

1. Wie viele Besucher haben in den einzelnen Jahren 2005 bis 2009 Eintritt für

- das Museum im Jenisch-Haus,

- das Hafen-Museum und –

das Helms-Museum bezahlt (möglichst getrennt für die einzelnen Preisstufen angeben)?

2. Wie hoch waren in diesen Jahren jeweils die Einnahmen der drei Museen aus dem Verkauf von Eintrittskarten?

3. Wie viele Besucher, die keinen Eintritt zahlen mussten, hatte jedes der drei Museen in diesen Jahren (bitte getrennt für die einzelnen Jahre und möglichst getrennt nach Gründen für den freien Eintritt angeben)?

4. Welches dieser drei Museen erzielte in diesen Jahren Einnahmen, die nicht aus Eintrittsgeldern stammten?

5. Wodurch und in welcher Höhe wurden diese Einnahmen erreicht (bitte für die einzelnen Museen und die einzelnen Jahre getrennt angeben und möglichst auch Besucherzahlen angeben)?