Bevölkerungsstruktur in Sülldorf – Trends und Folgerungen für die Stadtplanung, Wohnungspolitik und die künftige Entwicklung dieses Stadtteils im Hamburger Westen

Freitag, 15.10.2010

Vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte über teilweise schwerwiegende Problemlagen in einigen Teilen der Stadt scheinen die Situation und Entwicklung von Stadtteilen mit geringeren Schwierigkeiten manchmal in den Hintergrund zu treten. Sülldorf ist ein solcher Hamburger Stadtteil, in dem eher die „Normalität“ das soziale Leben bestimmt: Teile von Sülldorf sind noch heute von einer dörflichen Idylle geprägt. Natürlich hat sich aber auch der Stadtteil Sülldorf in der Vergangenheit verändert und wird dies auch weiter tun. Um die Entwicklung dieses immer noch relativ intakten Stadtteils auch in Zukunft aktiv zu steuern, bedarf es einer soliden Datenbasis, die die Grundlage für weitere Planungsaktivitäten bilden muss.

Daher frage ich den Senat:

1. Wie stellt sich die langfristige Entwicklung der Einwohnerzahl Sülldorfs in den vergangenen drei Jahrzehnten dar? (Bitte die Angaben (in Fünf- oder Zehnjahresschritten) jeweils auch in Relation zum Bezirk Hamburg-Altona und Hamburg insgesamt setzen.)

2. Wie viele Einwohnerinnen und Einwohner waren in Sülldorf in den Jahren 1999 bis 2009 jeweils zum Jahresende gemeldet?

3. Welche Bevölkerungsdichte (Einwohner/km²) gibt es heute im Stadtteil Sülldorf und wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt? (Bitte auch die Vergleichszahlen für den Bezirk Hamburg-Altona und Hamburg gesamt angeben.)

4. Wie stellt sich die Entwicklung bei der Altersstruktur und hinsichtlich der Bevölkerungszusammensetzung nach Nationalitäten in Sülldorf dar? Bitte aufgeschlüsselt nach den Altersgruppen 0–6, 7-12, 13-17, 18-30, 31-40, 41-50, 51-60, 61-70 und älter als 80 Jahre.

5. Wie viele Menschen lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Sülldorf in Einpersonenhaushalten?

6. Wie viele Menschen lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Sülldorf in Mehrpersonenhaushalten?

7. Wie viele Familien mit Kindern lebten zum 31.12.1999 und zum 31.12.2009 in Sülldorf (unterteilt nach einem, zwei, drei, vier und fünf oder mehr Kindern?

8. Wie viele Senioren-Tageseinrichtungen hat es a) 1990, b) 2000 und c) im Jahre 2010 in Sülldorf gegeben? Bitte neben der Anzahl auch die Anschriften mitteilen.

9. Wie viele Senioren-Wohnanlagen bzw. Pflegeeinrichtungen mit jeweils wie vielen Plätzen hat es a) 1990, b) 2000 und c) im Jahre 2010 in Sülldorf gegeben? Bitte neben der Anzahl auch die Anschriften mitteilen.

10. Welche Kindertageseinrichtungen welcher Art und mit wie vielen Betreuungsplätzen hat es 2000 in Sülldorf gegeben und wie viele sind dies heute?