Zum Hauptinhalt springen

Bewerbungen um sportliche Großveranstaltungen am Beispiel der Ruder-EM 2010 und Ruder-WM 2017,sowie des Ruder World Cup 2011 und der Junioren-WM 2013

Donnerstag, 09.04.2009

Der Senat hat in der Drs. 19/2238 die Absicht erklärt, sich um vier Rudermeisterschaften in den Jahren 2010, 2011, 2013 und 2017 zu bewerben. In der Drs.19/2410 erwähnt der Senat für die Bewerbung um die Schwimm-Langbahn-WM Kriterien der Veranstaltungsakquise für Sportveranstaltungen. Die Akquise von sportlichen Großveranstaltungen wirkt in der Bewerbungsphase und in der Bewertung von aussichtsreichen Bewerbungen oft konzeptions- und ziellos. Um ein systematischeres Vorgehen zu erreichen, bedarf es zahlreicher Nachbesserungen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Mit wem hat der Senat oder wurden im Auftrag des Senats Gespräche und / oder Verhandlungen zur Bewerbung um internationale Rudermeisterschaften geführt? Bitte aufschlüsseln nach Veranstaltungen (Ruder-EM 2010, Ruder-WM 2017, Ruder World Cup 2011 und Ruder Junioren WM 2013), Gesprächsteilnehmer, Gesprächsterminen und Gesprächsanlässe.

2. Hat der Senat ein Gesamtkonzept zur Bewerbung um internationale Rudermeisterschaften?

a. Wenn ja, wann wird er hierüber wen und in welcher Form informieren?

b. Wenn nein, wann wird dieses Konzept vorliegen?

3. Wann will der Senat die Bürgerschaft und den Sportausschuss der Bürgerschaft über den Sachstand der Bewerbungen informieren und mit einbeziehen?

4. Mit wie vielen Teilnehmern rechnet der Senat jeweils bei den in Drs. 19/2238 aufgeführten internationalen Ruderveranstaltungen?

5. Wo und wie sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untergebracht werden?

6. Mit welchen Gesamtkosten kalkuliert der Senat für die jeweiligen Rudermeisterschaften?

7. Müssen für die Rudermeisterschaften noch weitere bauliche Maßnahmen vorgenommen werden?

a. Wenn ja, in welcher Form und mit welchen Kosten plant der Senat?

8. Hat der Senat ein einheitliches Konzept nach dem Bewerbungen um sportliche Großveranstaltungen durchgeführt werden?

a. Wenn ja, wie sieht dieses aus?

b. Wenn nein, warum nicht?

9. Hat der Senat ein einheitliches Konzept nach dem Zuwendungsmittel u.a. auch für die Bewerbungen und die Durchführungen von sportlichen Großveranstaltungen bewilligt werden?

a. Wenn ja, wie sieht dieses aus?

b. Wenn nein, warum nicht?

10. Welche Förderkriterien liegen der Mittelbewilligung und der Mittelvergabe zurzeit zu Grunde und welche weiteren Verbände und Organisationen werden ggf. in dieses Verfahren (systematisch) einbezogen? Bitte aufschlüsseln nach Vergabegremien, Förderkriterien und Richtlinien.