Box-Out e.V. Schulprojekt Boxen in Hamburg

Donnerstag, 10.07.2008

Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde im September 2007 das Schulprojekt Box-Out e.V. ins Leben gerufen. Unter der Beteiligung von vier Hamburger Schulen wurden Kurse in Form von Wahlpflichtkursen oder Neigungskursen in unterschiedlichem Umfang angeboten. Um eine Überprüfung der angestrebten Ziele vornehmen zu können, wurde im ersten Projektzeitraum die Wirkung des Projekts mittels einer empirischen Studie untersucht. In Kooperation mit den Universitäten Kassel und Hamburg wurden die Teilnehmer in sieben Stadtteilen Hamburgs vor und nach dem Projektzeitraum befragt und hinsichtlich der Parameter soziales Lernen, personales Lernen, sowie den sportmotorischen Fähigkeiten untersucht. Die Ergebnisse sprechen für sich:

„Beide Testungen der Hauptuntersuchung ergaben signifikante Verbesserungen- im sozialen und personalen Lernen, genau so wie in den sportmotorischen Parametern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Schulprojekt Boxen“.

Durch den großen Erfolg soll ein weiteres Projekt, „Boxen, Bildung, Perspektive“, mit den Elementen „Anti-Aggressivität-Training“, „Coolness-Training“ sowie pädagogischen Konzepten zur Vorbereitung auf die berufliche Ausbildung, in die bestehende Projektarbeit intergiert werden. Nun steht das Projekt vor dem aus, wenn keine Zusage des Senats für die weitere Unterstützung erfolgt.

Ich frage den Senat:

1. Wie beurteilt der Senat die Zukunftsperspektiven des Schulprojekts Box-Out e.V.? Welche Bedeutung misst er diesem Projekt bei?

2. Was unternimmt der Senat, um dieses Projekt zukünftig sicherzustellen? In welchem Umfang ist es vorgesehen das Projekt in Zukunft finanziell zu unterstützen?

3. In welchem Umfang wurde Box-Out e.V. bereits finanziell durch die FHH unterstützt?

4. Wurden möglicherweise Kürzungen vorgenommen, und wenn ja, aus welchen Gründen?

5. Welche Fachbehörde ist federführend für das Schulprojekt Box-Out e.V. zuständig?

6. Welche weiteren Fachbehörden sind an den Entscheidungen, die das Projekt Box-Out e.V. betreffen, beteiligt?

7. Gab es Gespräche zwischen den Fachbehörden und den Verantwortlichen des Schulprojektes Box-Out e.V.?

a.) Wenn ja, wann fanden diese Gespräche statt und wann sind weitere Gespräche geplant?

b.) Wenn nein, warum nicht?

8. Gibt es bei der Fachbehörde die Überlegung dieses Projekt mit einem anderen Träger oder in einer Kooperation durchzuführen?

a.) Wenn ja, mit welchem Träger oder in welcher Kooperation?