Zum Hauptinhalt springen

Brückenschäden an der Elbgaustraße und Nachfragen zur aktuellen Verkehrsbelastung

Mittwoch, 08.12.2010

Medienberichten zufolge wurde im Stadtplanungsausschuss Eimsbüttel von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) berichtet, dass die Autoreisezüge, welche derzeit in Altona verladen werden, künftig zur Elbgaustraße verlagert werden. Als Zeitrahmen für diesen Umzug wurde von der Deutschen Bahn AG und der BSU der Zeitraum 2015/2016 genannt.

Eine solche Verlagerung wird nach Ansicht der Deutschen Bahn den Umschlag vereinfachen und erleichtern und soll im Bereich des ICE-Ausbesserungswerks Eidelstedt nähe Langbargheide. Die Autoverladung für Reisezüge wird derzeit direkt über den Kopfbahnsteig abgewickelt, der gleichzeitig von Fahrgästen anderer Züge genutzt wird.

 

Dies wird an der Elbgaustraße eine logistische Herausforderung für die umgebenden Stadtteile Eidelstedt und Lurup mit sich bringen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibende vor Ort wie auch die Reisenden wünschen über diese generelle Ankündigung jedoch genaue Zeitpläne. Speziell die ansässigen Unternehmen befürchten, dass sie sowie Altonas Stadtzentrum – zumindest kurzfristig und für die Dauer der Umbauarbeiten - einen erheblichen Kundenrückgang beklagen müssen.

Daher fragen wir den Senat:

1.) Wie viele Brückenanfahrschäden von LKWs gab es auf der Luruper und auf der Eidelstedter Seite in den Jahren 2009 und 2010?

2.) Wie lange war die Tunneldurchfahrt jeweils gesperrt?

3.) Wie oft mussten die Brücken von einem Statiker auf ihre Tragfähigkeit nach einem Unfall in den Jahren 2009 und 2010 überprüft werden?

4.) Wie viele Unfälle mit Fußgängern gab es in den Jahren 2009 und 2010 im Bereich der Brückendurchfahrt?

5.) Wie viele Unfälle mit Radfahrern gab es in den Jahren 2009 und 2010 im Bereich der Brückendurchfahrt?

6.) Wie viele Unfälle mit a. Kfz und b. LKW (ohne Anfahrschäden) gab es in den Jahren 2009 und 2010 im Bereich der Brückendurchfahrt?

7.) Seit wann gilt in diesem Bereich Tempo 30?

8.) Aus welchem Grund wurde im Brückenbereich Tempo 30 angeordnet?

9.) Wie viele Geschwindigkeitskontrollen haben auf der Elbgaustraße in den vergangenen Jahren stattgefunden? Bitte seit 2005 ausführen und angeben, wo diese stattgefunden haben und welche Ergebnisse diese im Einzelnen erbracht hatten.

10.) Wie viele Verkehrskontrollen haben auf der Elbgaustraße in den vergangenen Jahren stattgefunden? Bitte seit 2005 ausführen und angeben, wo diese stattgefunden haben und welche Ergebnisse diese im Einzelnen erbracht hatten.

11.) Wie beurteilt die Polizei aktuell die Verkehrslage auf der Elbgaustraße sowie insbesondere auf Höhe der Brücken im Hinblick auf die Verkehrsmenge, den Verkehrsfluss sowie in Bezug auf die Einhaltung der vorgegebenen Geschwindigkeit?

12.) Planen die zuständigen Behörden stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen abzubauen? Wenn ja, welche, wo und mit welcher Begründung?