Bürgernahe Präsenz der Polizei nach neun Monaten 2010 (Nachfrage)

Freitag, 12.11.2010

Auf meine Anfrage in Drs. 19/7716 hat der Senat Auskunft gegeben, wie viele „Personalstunden Präsenz“ die Polizei in den ersten drei Quartalen 2010 insgesamt und bezogen auf die einzelnen Polizeikommissariate geleistet hat.

Dabei weicht die vom Senat genannte Gesamtzahl der geleisteten Präsenzstunden von der Summe der an den einzelnen Polizeikommissariaten (PK) verzeichneten Stunden ab: So spricht der Senat in seiner Antwort von 421.996 Präsenzstunden im Zeitraum Januar bis September des Jahres 2009 und von 330.650 Stunden im gleichen Zeitraum des Jahres 2010. Summiert man jedoch die Angaben aus den einzelnen Polizeikommissariaten, erhält man geringere Zahlen, nämlich in Höhe von 414.698 Präsenzstunden für 2009 und von 323.799 Stunden im laufenden Jahr.

Ich frage den Senat:

1. Wie kommt es zu dieser Differenz?

2. Werden über die an den einzelnen Polizeikommissariaten registrierten Personalstunden Präsenz hinaus auch weitere Präsenzstunden erfasst und wenn ja, wo wurden sie geleistet und seit wann werden die Stunden so erfasst?