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Busbeschleunigung – welche Maßnahmen werden 2014 realisiert,

Donnerstag, 06.03.2014

Neben Linienverläufen und Verkehrsangebot ist insbesondere die Geschwindigkeit des Busverkehrs von erheblicher Bedeutung für die Fahrgäste. Je schneller eine Buslinie Passagiere zu ihren Fahrzielen transportieren kann, desto attraktiver ist der ÖPNV! Mit einer verlässlichen Beschleunigung der bisherigen Buslinien kann eine messbare Verbesserung der Anbindung der Stadtteile erreicht werden.

 

Die SPD-Fraktion hat sich stets dafür eingesetzt, dass im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms im Hamburger Westen der Osdorfer Born besser an den ÖPNV angebunden werden soll. Dabei war es der SPD stets wichtig, dass Verbesserungen für den Osdorfer Born nicht zulasten des benachbarten Stadtteils Lurup gehen dürfen (vgl. Drucksache 20/1397) und neben Osdorf auch Lurup vom Busbeschleunigungsprogramm profitieren soll.

 

Daher fragen wir den Senat:

 

1.) Welche Maßnahmen sollen im Rahmen des Busbeschleunigungsprogramms im Jahr 2014 in Lurup und Osdorf realisiert bzw. begonnen werden?

 

2.) Welche Haltstellen sollen in diesem Zusammenhang umgebaut werden? Bitte auch darstellen, wie diese umgebaut werden sollen (Standort, Ausrichtung etc.).

 

3.) Alle Lichtsignalanlagen auf den Linienwegen der MetroBusse 2 und 3 sollen schrittweise ab 2015 mit einer Vorrangschaltung für ÖPNV-Busse ausgestattet werden. Welche Lichtsignalanlagen werden hierzu voraussichtlich wann umgerüstet und wann wird die durchgängige Vorrangschaltung erreicht sein?

 

4.) Wie werden die durch den aktuellen Wohnungsneubau (z. B. das Großprojekt auf dem Gelände des ehemaligen Schleifmittelwerkes) entstehenden neuen Verkehrsströme in Lurup unmittelbar nach deren Entstehen aufgefangen? Sind hier bereits Planungen in Arbeit?