Cluster „Maritime Industrien“: Wann geht es los?

Freitag, 20.08.2010

Der Hamburger Hafen ist die zentrale logistische Drehscheibe in Norddeutschland. Die Metropolregion – neben Hamburg vor allem die südlichen Landkreise Cuxhaven, Stade, Harburg, Lüneburg, Rotenburg/Wümme, Soltau-Fallingborstel, Uelzen und Lüchow-Dannenberg ist der herausragende Standort der Maritimen Wirtschaft in Deutschland. Mehr als 65.000 Beschäftigte in fast 2000 Unternehmen erwirtschaften im Jahr 2008 Umsätze von rund 24,5 Mrd. Euro.

Angesichts der Bedeutung der maritimen Industrie für die Hamburger Wirtschaft, der Vielfalt und Dichte der in der Metropolregion ansässigen Betriebe, Dienstleister und Forschungseinrichtungen und der Entwicklungspotentiale in diesem Bereich er-scheint eine stärkere Vernetzung aller Akteure, insbesondere auch die Verzahnung von Wirtschaft, Forschung und Politikhandeln erforderlich. Die die Regierung tragen-den Parteien CDU und GAL haben in ihrem Koalitionsvertrag Einvernehmen erzielt, „dass es ein Cluster „Maritime Industrien“, mit den Schwerpunkten CO2 – minimie-rende maritime Logistikketten, moderne Schiffstypen und antriebe und Offshore Windkraft geben soll“.

Die Behörde für Wirtschaft und Arbeit hat zwar eine Studie zur Weiterentwicklung des gemeinsamen Maritimen Clusters der Metropolregion Hamburg und Schleswig-Holstein in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse im März 2009 vorgelegt wurden, die Entwicklung des Clusters „Maritime Industrien“ kommt aber nicht so recht voran.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Sind die Verträge für das Cluster „Maritime Industrien“ zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen inzwischen ratifiziert? Wenn nein, warum nicht? Wann ist mit der Ratifizierung zu rechnen?

2. Warum ist es nicht eher gelungen, das Cluster einzurichten?

3. Was hat den Senat bewogen, das Cluster auch auf Niedersachsen auszudehnen?

4. Welche konkrete Zusammenarbeit im Bereich der Maritimen Industrien gibt es bereits innerhalb der Metropolregion Hamburg?

5. Welche konkreten Vorbereitungen sind für das Cluster getroffen worden? Welche Institutionen, insbesondere auch Forschungseinrichtungen und Ver-bände wurden in die Planungen einbezogen und haben bereits ihre Bereit-schaft zur Mitarbeit bekundet?

6. Welche inhaltlichen und konzeptionellen Überlegungen gibt es?

7. Was werden die inhaltlichen Schwerpunkte sein?

8. Gibt es bereits konkrete Planungen zu einzelnen Projekten? Wenn ja welche

9. Wo wird das Clustermanagement angesiedelt sein?

10. Wann wird dieses eingesetzt und wann wird das Cluster voraussichtlich seine konkrete Arbeit aufnehmen können?

11. Welche Mittel werden in 2010 voraussichtlich für das Clustermanagement und für einzelne Projekte des Clusters benötigt?

12. Wann wird der Bürgerschaft, bzw. dem zuständigen Ausschuss ein Konzept vorgelegt?

13. Wofür wurden in 2009 bzw. in der ersten Hälfte 2010 die im EP 7 im Titel 7300.892.26 Maritimes Cluster Hamburg / Schleswig-Holstein vorgesehenen Mittel aufgewendet?