Zum Hauptinhalt springen

Cluster Medien und IT

Dienstag, 24.08.2010

Traditionell gehört Hamburg zu den bedeutendsten Medienstandorten in Deutschland. In verschiedenen Bereichen ist die Hansestadt führend. Dennoch mussten in den letzten Jahren schmerzliche Verluste hingenommen werden wie der Umzug der BILD-Redaktion nach Berlin

 

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

 

1. Wie viele Beschäftigte und wie viele Unternehmen mit welchen Arbeitsschwerpunkten bzw. Branchen bilden das Cluster Medien und IT? Wie sah die Entwicklung in den letzten fünf Jahren aus?

2. Welche Wertschöpfungsketten konnten identifiziert werden? Mit welchen Maßnahmen hat der Senat in welcher Höhe aus welchen Haushaltstiteln den Ausbau von Wertschöpfungsketten in den letzten fünf Jahren mit welchem Erfolg gefördert?

3. Welche Unternehmen sind mit welchen Produkten und/oder Dienstleistungen als die Key-Player zu bezeichnen? Welche Veränderungen haben sich in den letzten fünf Jahren bei den Key-Playern ergeben? Wie haben sich die Key-Player in den letzten fünf Jahren entwickelt?

4. Welche Verflechtungsbeziehungen haben sich mit welchem Erfolg entwickelt bzw. wurden mit welchem Erfolg gefördert?

5. Welche Technologieplattformen bestehen und wie haben sich diese in den letzten fünf Jahren entwickelt?

6. Welche Defizite bestehen in der Infrastruktur und was hat der Senat mit welchen Mitteln aus welchen Haushaltstiteln unternommen, um die Defizite zu beheben?

7. Welche Synergien und Komplementaritäten haben sich durch die Cluster-Politik in den letzten fünf Jahren ergeben? Wie haben diese Ergebnisse sich auf die Beschäftigung ausgewirkt?

8. Welche Untersuchungen wurden mit welchen Ergebnissen hinsichtlich des Transfers von Technologien, Qualifikationen, Marktinformationen und Managementstrategien durchgeführt?

9. Mit welchen Maßnahmen hat der Senat in welchen Höhe aus welchen Haushaltstiteln das Cluster in den letzten fünf Jahren mit welchem Erfolg gefördert?

10. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein und wie hat sich diese in den letzten fünf Jahren entwickelt?

11. Welche besonderen Maßnahmen hat die Behörde für Kultur, Sport und Medien hinsichtlich der Clusterpolitik Medien und IT mit welchem Erfolg ergriffen? Wie sah in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsbehörde aus?

12. Wie und mit wem stellt die Behörde für Kultur, Sport und Medien einheitliche Rahmenbedingungen mit gemeinsamen Leitlinien und Standards für die Clusterpolitik her?

13. Wie und mit welchem Erfolg wird der Wissenstransfer mit den bei der Wirtschaftsbehörde angesiedelten Clustern insbesondere auf den Gebieten Forschung, Entwicklung, Innovation sowie Fachkräfte und Qualifizierung durchgeführt?

14. Durch welche Maßnahmen wird eine einheitliche Evaluation der Cluster bzw. des Clustermanagements bei der Behörde für Kultur, Sport und Medien und der Behörde für Wirtschaft und Arbeit gewährleistet.

15. Durch welche Maßnahmen werden Innovations- und Wachstumspotenzial behördenübergreifend an den Schnittstellen zwischen den Clustern erschlossen?