Das Hamburger Sportamt als „Wanderamt“? Wandern ist eben auch ein Sport!

Freitag, 03.09.2010

Mit der Wahl des neuen Senats wurde erneut der Behördenzuschnitt für den Bereich Sport geändert. Diese Absicht geht aus der Drs. 19/7117 „Neustrukturierung der Behörden 2010“ hervor. In den Medien wird der Präsident des Hamburger Sportbundes im Bezug auf die Zuständigkeiten für den Sport mit dem Begriff „Wanderpokal“ zitiert. Es stellt sich wieder die Frage, nachdem ein für die Steuerzahler teurer Umzug des Sportamts von der Hamburger Straße in das Hanse-Viertel erst im letzten Jahr vollzogen wurde, ob das Amt wieder umziehen wird und wie dieses begründet werden sollte.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie oft ist das Sportamt oder sind Teile des Sportamts seit 2001 umgezogen? Bitte unter Angabe des Datums und der Adressen.

2. Welche Kosten sind mit den jeweiligen Umzügen seit 2001 jeweils verbunden gewesen? Bitte unter Angabe der Kosten für die Abmietung der Räume, der Umzugskosten und der Herrichtung der des neuen Standortes.

3. Wie haben sich die Miet- und/oder Pachtkonditionen der jeweiligen bisherigen Standorte seit 2001 zu den neuen Standorten zueinander verhalten? Bitte aufschlüsseln in die Höhe der Grundmiete/Pacht, permanente Betriebskosten, sonstige Nebenkosten und der Laufzeit der Mietverträge.

4. Wie hoch waren die Gesamtkosten der jeweiligen Umzüge? Aus welchen Haushaltstiteln wurden die zusätzlichen Kosten für die Umzüge gezahlt? Aus welchen Positionen setzten sich die Gesamtkosten der Umzüge seit 2001 zusammen?

5. Wurden jeweils Kosten-/Nutzenanalysen für die Umzüge seit 2001 angestellt?

a. Wenn ja, durch wen? Bitte der Anfrage die jeweilige Analyse beifügen.

b. Wenn nein, warum nicht?

6. Wie viele Mitarbeiter waren an den jeweiligen Standorten seit 2001 tätig?

7. Gibt es Überlegungen seitens der Behördenleitung der Behörde für Inneres, dass das Sportamt in den Johanniswall oder einen anderen Ort umziehen wird?

a. Wenn ja, wie ist hier der Planungsstand?