Deckel A7 –Maßnahmen Eimsbüttler Marktplatz / Kieler Straße

Donnerstag, 13.01.2011

In der Antwort auf die Schriftliche Kleine Anfrage Drs. 19/3609 vom 16.07.2009 führt der Senat aus: „Im Jahr 2000 wurde unter Berücksichtigung von signal- und bautechnischen Anpassungen für eine Entlastung über die BAB-Anschlussstelle Volkspark – Schnackenburgallee – Holstenkamp – Eimsbüttler Marktplatz eine maximal mögliche Verlagerungsmenge von ca. 5.000 Kfz/d ermittelt. Wegen der längeren Fahrstrecke wäre der tatsächliche Verlagerungsanteil allerdings geringer. Die Kosten für die erforderlichen Anpassungen wurden seinerzeit nach groben Schätzungen auf ca. 05 Mio. € beziffert.“

Nun wurden detaillierte Pläne zur Umgestaltung des Eimsbüttler Marktplatzes bekannt.

Ich frage daher den Senat:

1. Welche signal- und bautechnischen Anpassungen sind am Eimsbüttler Marktplatz geplant? Bitte die einzelnen Maßnahmen detailliert auflisten.

2. Wie viele Fahrspuren werden – nach Umsetzung der Maßnahme – stadtauswärts auf der Kieler Straße noch vorhanden sein?

3. Von welchen Verkehrsprognosen gehen der Senat oder die zuständigen Fachbehörden nach Umsetzung der Maßnahme aus? Für:

a.) Kieler Straße – stadtauswärts?

b.) Holstenkamp – in Richtung Schnackenburgallee?

4. Wann sollen die Maßnahmen am Eimsbüttler Marktplatz umgesetzt werden?

5. Welche Kosten wurden für die Maßnahme ermittelt und aus welchem Haushaltstitel sollen sie bezahlt werden?

6. Welche weiteren signal- und bautechnischen Maßnahmen sind zwischen dem Eimsbüttler Marktplatz und der BAB-Anschlussstelle Stellingen auf der Kieler Straße geplant?

7. Wann sollen die möglichen Maßnahmen auf der Kieler Straße umgesetzt werden?