Zum Hauptinhalt springen

Der Stand der Dinge im Helms-Museum

Dienstag, 16.03.2010

Der Umbau und die Umstrukturierungen des Helms-Museums dauern seit einiger Zeit an und werden besonders von den Harburgerinnen und Harburgern mit Interesse verfolgt. Seit meiner letzten Anfrage in dieser Sache ist einige Zeit vergangen, sodass sich zum einen neue Aspekte ergeben haben und es zum anderen an der Zeit ist, sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen.

 

Ich frage daher den Senat:

 

1. In der Antwort auf meine Kleine Anfrage vom 29.5.2008 (Dr.19/3134) gibt der Senat an, dass Anfang 2010 mit dem Umzug der Stadtgeschichtlichen Abteilung des Helms-Museums in das Hauptgebäude am Museumsplatz zu rechnen ist und dass nach der Eröffnung des Helms- Museums am 14. Mai 2009 ist als nächster Schritt die Neugestaltung der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung geplant.sei.

1.1 Ist das Ausstellungskonzept mittlerweile fertig gestellt worden?

1.1.2 Wenn Nein: Warum nicht und wann ist mit der Fertigstellung zu rechnen?

1.1.3 Wenn Ja: Was sind die grundlegenden Elemente dieses Konzeptes?

1.1.4. Wenn Ja: Welche Mittel stehen für die Neugestaltung der Dauerausstellung der Stadtgeschichte Harburgs zur Verfügung?

1.1.5. Wenn Ja: Wie viel Geld steht für die Gestaltung beziehungsweise Neugestaltung der Stadtgeschichtlichen Abteilung nach deren Umzug zur Verfügung?

1.2 Wird der Umzug der Stadtgeschichten Abteilung wie geplant 2010 stattfinden?

1.2.1 Wenn Ja: Wann genau?

1.2.2. Wenn Nein: Warum nicht?

1.2.3 Welche Mittel stehen für den Umzug und alle mit ihm im Zusammenhang stehenden Aufwendungen zur Verfügung?

 

2. In der Antwort des Senats auf die Große Anfrage „Situation der Hamburger Museen“ (Dr.19/3286) der SPD-Fraktion berichtet der Senat von Verminderten Erlöse des Helms-Museums durch die Einschränkungen im Rahmen der Baumaßnahmen sowie gegenüber der Jahresplanung rückläufige Einnahmen aus Spenden und Sponsoring. Es werde erwartet, dass die Besucherzahlen durch die Neueröffnung des Archäologischen Museums Hamburg ab Mai 2009 steigen und sich das hochgerechnete Jahresergebnis 2009 durch höhere Eintrittseinnahmen doch noch verbessert.

2.1 Wie haben sich die Besucherzahlen in den Monaten Juni – September entwickelt? Bitte tabellarisch aufführen!

2.2 Worauf sind die rückläufigen Einnahmen des Helms-Museums aus Spenden und Sponsoring zurückzuführen und was wird unternommen, um wieder mehr derartige Zuwendungen zu erhalten?

2.3 Wie wird das Helms-Museum sicher stellen können, dass Kinder weiterhin freien Eintritt erhalten?