Die neuen Stundenkontingente – Da ist keine Musik drin...

Montag, 20.09.2010

Mit der Verordnung zur Einführung der Primarschule, der Stadtteilschule und des sechsstufigen Gymnasiums im Schuljahr 2010/2011 (VOE-PSG 2010/2011) sind eine Reihe inhaltlicher Veränderungen in den Schulen eingeführt worden. Diese Verordnung soll in Kürze an die durch den Volksentscheid geänderten Verhältnisse angepasst werden.

In der neuen Verordnung wird unter anderem der Musikunterricht neu geregelt. Musik war bisher mit einem festen Stundenkontingent für den Unterricht an der Grundschule vorgesehen und galt in den weiterführenden Schulen als so genanntes Pflichtfach. Erstmals wird jetzt im Rahmen der Verordnung das Fach Musik nur noch als Teil eines übergeordneten Wahlpflichtfachs „Künste“ aufgeführt und kann alternativ durch die Fächer Bildende Kunst und Darstellendes Spiel / Theater ersetzt werden.

Deshalb frage ich den Senat:

1. Das Fach Musik soll laut „Stundentafel für die Primarschule“ künftig mit zusammen acht Wochenstunden in den sechs Schuljahren von Klasse 1 bis 6 unterrichtet werden. Davon sind jeweils in den Klasse 5 und 6 zwei Musikstunden zu erteilen. Für die Klassenstufen 1-4 wären damit durchschnittlich eine Wochenstunde pro Schuljahr vorgesehen. Wie viele Stunden Musik waren bisher in den Klassenstufen 1-4 sowie 5 und 6 mindestens vorgesehen?

2. Welchen Grund gibt es für die Verringerung des Musikunterrichts in der Primar- und Orientierungsstufe?

3. Das Fach Bildende Kunst soll laut „Stundentafel für die Primarschule“ künftig mit zusammen sechs Wochenstunden in den sechs Schuljahren von Klasse 1 bis 6 unterrichtet werden. Wie viele Unterrichtsstunden waren bisher in den Klassenstufen 1-4 sowie 5 und 6 für das Fach Bildende Kunst vorgesehen?

4. Welchen Grund gibt es für die Veränderung des Unterrichtsumfangs im Fach Bildende Kunst in den Klasse 1 bis 6?

5. Das Fach Darstellendes Spiel / Theater soll laut „Stundentafel für die Primarschule“ künftig mit zusammen sechs Wochenstunden in den sechs Schuljahren von Klasse 1 bis 6 unterrichtet werden. Wie viele Unterrichtsstunden waren bisher in den Klassenstufen 1-4 sowie 5 und 6 für das Fach Darstellendes Spiel / Theater vorgesehen?

6. Welchen Grund gibt es für die Veränderung des Unterrichtsumfangs im Fach Darstellendes Spiel / Theater in den Klasse 1 bis 6?

7. Die Fächer Musik, Bildende Kunst und Darstellendes Spiel sind in den Klassenstufe 7 bis 10 an der Stadtteilschule mit insgesamt 8 und am Gymnasium mit insgesamt 10 Wochenstunden vorgesehen. Wie viele Wochenstunden waren bisher für jedes einzelne dieser Fächer in den Klassen 7-10 am Gymnasium bzw. an der Gesamtschule vorgesehen?

8. Welchen Grund gibt es für die Veränderung des Unterrichtsumfangs in diesen Fächern?

9. Welchen Grund gab es dafür, die Fächer Musik, Bildende Kunst und Theater im Wahlpflichtfach „Künste“ zusammenzufassen?

10. Ist es künftig in den Klassenstufen 7-10 theoretisch möglich, die Vorgaben im Bereich „Künste“ zu erfüllen, ohne das Fach „Musik“ zu unterrichten? Wenn nein, welches Mindeststundenkontingent für Musik ist in den Klassen 7-10 vorgesehen?

11. Von vielen Seiten wird fest damit gerechnet, dass das Fach Musik künftig in den Klassen 7-10 im Verhältnis zur bisherigen Praxis mit einem geringeren Stundenumfang unterrichtet wird, weil es durch Unterricht in den Fächern „Bildende Kunst“ und „Theater“ ersetzt werden kann. Mit welcher Entwicklung in Bezug auf das Fach Musik rechnet der Senat?

12. Wie will der Senat künftig einen angemessenen Unterrichtsumfang für das Fach Musik sicherstellen?