„Die Regierung ist handlungsfähig.“ – Auch am Bahnhof Poppenbüttel

Freitag, 03.12.2010

Der amtierende Bürgermeister hat nach dem Ende der schwarz-grünen Koalition für die Restzeit bis zu den voraussichtlichen Neuwahlen am 20.02.2011 ein konsequentes Senatshandeln angekündigt: “Die CDU kann in den kommenden Monaten bis zur Wahl zeigen, was CDU-Politik ohne Koalitionshemmschuh ist.“ Es werde keine Schockstarre geben. „Die Regierung ist handlungsfähig.“

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie ist nunmehr – „ohne Koalitionshemmschuh“ - der Stand der Alternativprüfungen in Sachen P+R-Haus Poppenbüttel?

2. Gibt es einen aktualisierten Zeitplan für die Alternativprüfungen?

3. Nach wie vor ist das Unverständnis im Alstertal groß, dass für die laufende Zwischenzeit keine Behelfsbrücke zwischen Bahnhof und ZOB errichtet wird. Neben der Beschwerlichkeit des längeren und umständlicheren Weges, besteht das Risiko, dass Fahrgäste vermehrt ihren Anschluss-Bus bzw. die Anschluss-Bahn verpassen. Deshalb: Bleibt der Senat bzw. die zuständige Behörde – auch „ohne Koalitionshemmschuh“ - dabei, dass es für die weitere Planungs- und Bauphase keine Behelfsbrücke zwischen ZOB und Bahnhofszugang gibt bzw. geben wird? Wenn ja, warum? Wenn nein, wann wird eine solche Brücke hergestellt? Welche Möglichkeiten werden weiter gesehen, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen?

4. Wie ist nunmehr der Sachstand, wann mit dem Bau der endgültigen neuen Zugangsbrücke Bahnsteig-ZOB begonnen wird? Wann wird diese Maßnahme fertiggestellt sein?