Zum Hauptinhalt springen

Digital Radio in Norddeutschland

Mittwoch, 14.12.2011

Das bundesweite DAB+-Netz ist seit dem 1. August zunächst in allen Ballungsgebieten gestartet und soll nun kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Derzeit gibt es nur ein überschaubares Angebot bundesweiter Programme. Für Norddeutschland wird aktuell ein Digitalradiostaatsvertrag verhandelt., der dem NDR die Teilnahme am Digital Radio ermöglichen soll. Das Interesse weiterer privater Rundfunkanbieter soll über ein Interessenbekundungsverfahren sondiert werden.

 

Ich frage den Senat:

1. Wie ist der Stand des Ausbaus des DAB+-Netzes in Hamburg und im norddeutschen Raum insgesamt?

2. Welche Sender sind aktuell in Norddeutschland zu empfangen, welche weiteren sind in Kürze zu empfangen? Gibt es Sender, die eine Zulassung beantragt haben, aber noch nicht den Betrieb aufgenommen haben?

3. Welche Voraussetzungen muss ein Anbieter erfüllen, um eine Zulassung für das Digital Radio zu erhalten?

4. Die NLM und die MA HSH hatten im September 2011 einen Call for Interest veröffentlicht, der sich auf eine ergänzende Verbreitung privater Hörfunkprogramme über DAB+ in den Ballungsräumen Hannover und Hamburg bezog. Offensichtlich hat es kein Interesse privater Hörfunkanbieter gegeben. Wie ist dieser Call for Interest abgelaufen? Welche Rückmeldung privater Hörfunkanbieter hat es gegeben und wie wurde der Verzicht auf eine Teilnahme am Digital Radio begründet?

5. Welche Konsequenzen hat die mangelhafte Akzeptanz des Digital Radios der privaten Hörfunkanbieter für den weiteren Ausbau?

6. Der Bundestag hat die für 2015 gesetzte Frist zur analogen UKW-Verbreitung aufgehoben. Wird denn weiterhin an der vollständigen Digitalisierung des Rundfunks festgehalten und wie sieht die Strategie hierfür aus?