Durchgängigkeit der Linie U1 bis Norderstedt-Mitte

Dienstag, 24.05.2011

Zwischen dem Innenstadtbereich und der U-Bahn-Haltestelle Norderstedt-Mitte erfolgt zeitweise nur jede zweite Fahrt der U-Bahnlinie U1 durchgängig. Bei den anderen Fahrten müssen die Fahrgäste in Ohlsdorf oder an einer der anderen Stationen aus- und umsteigen, an denen die Fahrt vorzeitig endet. Für Menschen mit Behinderungen wie z. B. RollstuhlfahrerInnen kann dies ein Problem darstellen, wie mir für das Osterwochenende 2011 berichtet wurde.

Ich frage den Senat

1. Warum ist die Durchgängigkeit der Strecke teilweise nur für jede zweite Fahrt - mehr oder weniger unabhängig von den einzelnen Fahrplanwechseln - gegeben?

2. Seit wann ist das so?

3. Wurde die Strecke in der Vergangenheit bereits komplett durchgängig befahren?

a. Falls ja, wann war das und warum wurde es geändert?

4. Welche einzelnen Fahrten der U1 endeten zwischen dem 22. und 25. April 2011 nicht in Norderstedt-Mitte, sondern bereits zuvor in Ohlsdorf oder einer der folgenden Stationen?

5. Welche Möglichkeiten bestehen, den Anteil der durchgängigen Fahrten bis a) Ochsenzoll und b) Norderstedt-Mitte zu erhöhen?