Ehemaliges Bäderschiff 'Gloria D' im Harburger Binnenhafen

Donnerstag, 11.11.2010

Seit einigen Jahren liegt das ehemalige Bäderschiff 'Gloria D.' im Harburger Binnenhafen. Es ist in einem derart schlechten Zustand, dass etliche Fachleute die einzige Verwertungsmöglichkeit in seiner Verschrottung sehen. Das von vielen Harburgern als 'Schrottkahn' bzw. 'Wrack' wahrgenommene Schiff wirft ein schlechtes Bild auf die ambitionierten Bauprojekte 'Wohnen auf der Schlossinsel'; den IBA-Park und den Harburger Binnenhafen insgesamt.

Ich frage daher den Senat:

1. Seit wann liegt die Gloria D. im Harburger Binnenhafen?

2. Wer ist Eigner des Schiffes?

3. Bei wem liegt die Zuständigkeit für Schiffe, die im Harburger Binnenhafen liegen?

3.1 Wird sich an dieser Zuständigkeit in absehbarer Zeit etwas ändern?

4. Welche Voraussetzungen muss ein Schiff erfüllen, um einen Liegeplatz im Harburger Binnenhafen zu erhalten bzw. zu behalten?

4.1 Wie oft, wann und mit welchen Ergebnissen wurde in der Zeit, in der die Gloria D. im Harburger Binnenhafen liegt, überprüft, ob das Schiff diese Voraussetzungen erfüllt?

5. Sind die zuständigen behördlichen Stellen bereits tätig geworden, um das Schiff zu beseitigen?

5.1 Wenn Ja: Wann, in welcher Weise und welches sind gegebenenfalls die weiteren inhaltlichen und zeitlichen Schritte des Verfahrens?

5.2 Wenn Nein: Warum nicht?

6. Wer kommt gegebenenfalls für die Kosten einer Beseitigung des Schiffes auf?

7. Gab es in den vergangenen 10 Jahren vergleichbare Fälle in Hamburg?

7.1 Wenn Ja: Wo, welche, wie hoch waren die jeweiligen Kosten der Beseitigung der betreffenden Schiffe sund wer ist für diese Kosten jeweils aufgekommen?