Eigenschutz und Eigensicherung der Mitarbeiter des Bezirklichen Ordnungsdienstes

Mittwoch, 15.02.2012

Der Bezirkliche Ordnungsdienst (BOD) wirkt durch seine Präsenz vor Ort um die öffentliche Ordnung zu verbessern. Der BOD ist Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, veranlasst aber auch gegebenenfalls notwendige Ordnungsmaßnahmen und ahndet Verstöße. Hierbei sind Konflikte und sogar bedrohliche Situationen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BOD leider nicht auszuschließen. Insofern kommt dem Eigenschutz und der Eigensicherung der Beschäftigten des BOD eine wichtige Bedeutung zu.

Vor diesem Hintergrund Frage ich den Senat:

1. Über welche Einsatzmittel zum Eigenschutz (Schutzkleidung, stichsichere Westen, etc.) verfügen die Mitarbeiter des BOD? (Bitte differenziert nach Einsatzmittel, Bezirken und Anzahl der ausgestatteten Mitarbeiter angeben)

2. Wie beurteilt der Senat die Notwendigkeit der Ausstattung des BOD mit Stichschutzwesten?

3. Über welche Einsatzmittel zur Eigensicherung (Teleskopschlagstöcke, Reizgas, etc.) verfügen die Mitarbeiter des BOD? (Bitte differenziert nach Einsatzmittel, Bezirken und Anzahl der ausgestatteten Mitarbeiter angeben)

4. Welche Ausbildung zur Konfliktbewältigung und Eigensicherung haben die Mitarbeiter des BOD im Außendienst absolviert?