Eine neue Holding für die Tourismusförderung? (2)

Mittwoch, 24.02.2010

In meiner ersten Anfrage zu diesem Thema (Drs. 19/4550) bestätigt der Senat die Existenz eines diesbezüglichen Gutachtens, gibt jedoch keine weitere Auskunft über dessen Inhalt und seine daraus folgenden Handlungen. Der Tourismusverband Hamburg und die DEHOGA Hamburg haben sich jedoch in einer gemeinsamen Stellungnahme eindeutig gegen solche Überlegungen positioniert.

Daher frage ich den Senat unter Bezugnahme auf Drs. 19/4550 erneut:

1. Gibt es im Senat bzw. der zuständigen Behörde Überlegungen, eine solche Holding einzurichten, oder gibt es anderweitige Pläne für Umstrukturierungen im Bereich der Tourismusförderung?

1.1. Wenn ja: Wie lauten diese Überlegungen, und aus welchen Gründen und mit welchen Zielen erfolgen sie?

2. Wie lauten die Kernaussagen, Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen des vom Senat in Drs. 19/4550 erwähnten Gutachtens der Prognos AG?

2.1. Welche Schlüsse zieht der Senat bzw. die zuständige Behörde daraus? Welche der genannten Empfehlungen beabsichtigt er zu befolgen, und warum?

3. Welche Position bezieht der Senat bzw. die zuständige Behörde zu der eingangs erwähnten diesbezüglichen Stellungnahme des Tourismusverbandes Hamburg und der DEHOGA Hamburg? Welche Position bezieht der Senat bzw. die zuständige Behörde zu den dort genannten einzelnen Anforderungen an eine zukünftige Struktur der Hamburger Marketinggesellschaften?