Einführung einer Ehrenamtskarte?

Mittwoch, 08.09.2010

Laut des Berichts „Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements“ des Deutschen Bundestages engagieren sich 34 % der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ehrenamtlich. Das sind etwa 22 Millionen Menschen, die eine unverzichtbare Bedingung für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten.

Zum 1. Januar 2011 wird das Land Berlin eine Ehrenamtskarte als weiteres Anerkennungsinstrument neben dem Freiwilligenpass und der Ehrennadel für besonderes soziales Engagement einführen. Berlin folgt damit dem Beispiel anderer Bundesländer. Zielgruppe der Berliner Ehrenamtskarte sind überdurchschnittlich engagierte Bürgerinnen und Bürger, die für ihr Handeln kein Entgelt bzw. keine Aufwandsentschädigung erhalten. Karteninhaber erhalten bei Partnereinrichtungen Vergünstigungen. Partner der Ehrenamtskarte sind insbesondere Kultureinrichtungen, Freizeiteinrichtungen sowie Sportveranstaltungen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Wie viele Hamburgerinnen und Hamburger engagieren sich ehrenamtlich?

2. In welchen Bereichen und in welchem zeitlichen Umfang sind die ehrenamtlich Engagierten in Hamburg tätig?

3. Auf welche Altersgruppen verteilen sich die in Hamburg ehrenamtlich Engagierten?

4. Welche Anerkennungsinstrumente für ehrenamtliches Engagement gibt es in Hamburg?

5. In welcher Weise fördert und unterstützt die Freie und Hansestadt Hamburg das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger?

6. Welche Möglichkeiten sehen der Senat bzw. die zuständige Behörde, um das ehrenamtliche Engagement in Hamburg weiter zu fördern und zu unterstützen?

7. Inwieweit hat sich die Freie und Hansestadt Hamburg in diesem Zusammenhang mit der Einführung einer Ehrenamtskarte befasst?

8. Inwieweit erachten der Senat bzw. die zuständige Behörde die Einführung einer Ehrenamtskarte für sinnvoll, welche Vor- bzw. Nachtteile sieht der Senat?

9. Welche anderen Bundesländer haben nach Kenntnis des Senats bzw. der zuständigen Behörde eine Ehrenamtskarte eingeführt oder planen dies?

10. Welche Erkenntnisse liegen dem Senat bzw. der zuständigen Behörde vor, inwieweit sich die Einführung von Ehrenamtskarten in anderen Bundesländern bewährt hat?

11. Aus welchen Gründen hat Hamburg bisher auf die Einführung einer Ehrenamtskarte verzichtet?

12. Ist die Einführung einer Ehrenamtskarte geplant?

- Wenn ja: Zu welchem Zeitpunkt?

- Wenn nein: Warum nicht?