Eis- und Wintersport in Hamburg – Rutscht der Senat aus?!

Dienstag, 09.02.2010

In Hamburg ist seit 13 Jahren die Außenalster wieder zugefroren. In Vancouver beginnen diese Woche die Olympischen Winterspiele 2010. Deutschland bewirbt sich mit München aussichtsreich für die Winterspiele 2018. Tausende Menschen erleben den Wintersport zurzeit als schönste Freizeitbeschäftigung. Doch wie sieht es in Hamburg mit der Förderung des Eissports aus? Gibt es eine transparente und gerechte Vergabe von Eiszeiten? Wird systematisch an einer Förderung des Eissports gearbeitet, so dass auch aus Hamburg Talente im Eissport kommen können? Wird die Chance vertan, die soziale und integrative Kraft des Eissports vor allem auch für Kinder und Jugendliche zu nutzen?

Der Eis- und Wintersport scheint in Hamburg ein stiefmütterliches Dasein zu fristen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation ist dieses mehr als bedauerlich.

Deswegen frage ich den Senat:

1. Welche Eis- und Wintersportarten werden in Hamburg organisiert ausgeübt?

a. Bitte aufschlüsseln nach Sportarten, Verbandszugehörigkeiten, Mitgliederzahlenentwicklung (seit 2003).

2. Welche kommunalen und privatwirtschaftlichen Eissportanlagen existieren in Hamburg? Bitte mit Ortsangabe, Angabe der Trägerschaft, Angabe der Entwicklung des Preisgefüges für die Nutzung der einzelnen Anlagen durch private und gemeinnützige Nutzer seit 2003, sowie Angabe von öffentlichen Fördermitteln für den Betrieb und öffentlich geförderte Investitionen in die Eissportanlagen seit 2003.

3. Wie und nach welchem Verfahren werden die Eiszeiten auf Hamburgs Eissportstätten vergeben?

4. Wie haben sich die zu vergebenen Eiszeiten an den einzelnen Eissportstandorten seit 2003 entwickelt? Bitte mit Angabe von absoluten Zahlen und Nutzern.

5. Wie haben sich die Nutzerzahlen an staatlichen und privaten Eissportstätten seit 2003 entwickelt? Bitte mit Angabe von absoluten Zahlen für private Nutzer (wenn möglich aufgeteilt in Kinder, Jugendliche und Erwachsene), gemeinnützige Nutzer (mit Angabe der ausgeübten Sportart), sowie Mitgliederzahl der gemeinnützigen Nutzer.

6. Aus welchen Haushaltstitel(n) wird/werden Angebote der Vereine und Verbände im Eissport gefördert? Wer ist Empfänger von Zuwendungen für den Eissport? Bitte aufschlüsseln nach Höhe der Zuwendung, Zuwendungsempfänger, sowie etwaigen Auflagen seit 2003.

7. Wie bewertet der Senat die neue Trägerschaft der Eissportanlage in Planten un Blomen „Indoo Eisarena“, vor allem vor dem Hintergrund einer sich veränderten Preisstruktur?

8. Wie bewertet der Senat die Entwicklung der Preisstruktur in der Eissporthalle Farmsen?

9. Hat der Senat Erkenntnisse, dass einkommensschwache Familien, bzw. Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien das Angebot auf der Eissportanlage seit Übernahme durch den neuen Träger, sowie in der Eissporthalle Farmsen vermindert wahrnehmen?

a. Wenn ja, wie sehen diese Erkenntnisse aus und wir bewertet der Senat diese Entwicklung?

b. Wenn nein, warum nicht?