Elbphilharmonie – Baubehinderungsanzeigen und Projektänderungsmeldungen (II)

Montag, 22.11.2010

In der Beantwortung der Großen Anfrage vom 10. September 2011 wurde vom Senat ausgeführt, dass mit Stand 31. Juli 2010 insgesamt 131 Baubehinderungsanzeigen, 213 Bedenkenanmeldungen und 371 Mehrkostenanmeldungen vorlagen. Mit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 sollten alle Projektänderungsmeldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt angezeigt waren, abgearbeitet worden sein. Ferner sah das Verhandlungsergebnis eine Bauzeitenverlängerung von 19 Monaten vor.

Ich frage den Senat:

1. Wie viele Baubehinderungsanzeigen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

2. Wie viele Bedenkenanmeldungen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

3. Wie viele Projektänderungsmeldungen bzw. Nachtragsforderungen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

4. Wird die Bauzeitenverlängerung von 19 Monaten aus dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von Seiten der Adamanta eingehalten?

a. Wenn nein, welche Bauzeitenverlängerung über die vereinbarten 19 Monate hinaus macht die Adamanta geltend?

5. Wann ist mit einem Ergebnis weiterer Nachtragsverhandlungen mit der Adamanta zu rechnen?