Zum Hauptinhalt springen

Elbphilharmonie – Baubehinderungsanzeigen und Projektänderungsmeldungen (III)

Freitag, 28.01.2011

In der Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage vom 30. November 2010 wurde vom Senat ausgeführt, dass insgesamt 139 Baubehinderungsanzeigen, 239 Bedenkenanmeldungen und 377 Mehrkostenanmeldungen vorlagen. Mit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 sollten alle Projektänderungsmeldungen, die bis zu diesem Zeitpunkt angezeigt waren, abgearbeitet worden sein. Ferner sah das Verhandlungsergebnis eine Bauzeitenverlängerung von 19 Monaten vor.

 

Ich frage den Senat:

 

1. Wie viele Baubehinderungsanzeigen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

 

2. Wie viele Bedenkenanmeldungen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

 

3. Wie viele Projektänderungsmeldungen bzw. Nachtragsforderungen sind seit dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von der Adamanta bis jetzt gestellt worden?

 

4. Wird die Bauzeitenverlängerung von 19 Monaten aus dem Verhandlungsergebnis über den Nachtrag 4 von Seiten der Adamanta eingehalten?

a. Wenn nein, welche Bauzeitenverlängerung über die vereinbarten 19 Monate hinaus macht die Adamanta geltend?

 

5. Gibt es zur Zeit Nachtragsverhandlungen mit dem Generalplaner?

a.) Wenn ja, in welcher Höhe werden Forderungen von den Generalplanern geltend gemacht?

 

6. Wann ist mit einem Ergebnis weiterer Nachtragsverhandlungen mit der Adamanta zu rechnen?

a.) In welcher Höhe werden Forderungen in diesem Zusammenhang von der Adamanta geltend gemacht?