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Elektronische Erhebung des Unterrichtsausfalls an Hamburger Schulen

Dienstag, 29.01.2013

Für ein gutes Schul- und Bildungswesen ist verlässlicher Unterricht unerlässlich. Obwohl alle Schulen versuchen, den Unterrichtsausfall möglichst gering zu halten, wird in der öffentlichen Diskussion häufig der angeblich hohe Unterrichtsausfall an Hamburgs Schulen kritisiert. Dabei fehlten bislang verlässliche Zahlen, die den Eindruck des hohen Unterrichtsausfalls bestätigen oder wiederlegen würden. Nur auf Grundlage sachlich fundierte Zahlen kann jedoch der tatsächliche Unterrichtsausfall beurteilt und ihm effektiv begegnet werden.

Um einen regelmäßigen und standardisierten Überblick über den Unterrichtsausfall zu erhalten, hat die Behörde für Schule und Berufsbildung Anfang November 2012 ein neues System zur Erfassung des Unterrichtsausfalles für alle Hamburger allgemeinbildende Schule eingeführt. Wöchentlich tragen seitdem alle allgemeinbildenden Hamburger Schulen die ausgefallenen und vertretenen Stunden elektronisch in eine Share-Point-Seite ein. Hierdurch stehen nicht nur erstmals belastbare Zahlen zur tatsächlichen Höhe des Unterrichtsausfalls zur Verfügung. Gleichzeitig können auch Erkenntnisse über den Umgang damit gewonnen werden.

Dies vorausgeschickt frage ich den Senat:

1. Beteiligen sich alle Schulen an der Erhebung des Unterrichtsausfalls (Wenn nein, wie viele nicht und mit welcher Begründung)

2. Welche Ergebnisse der Erhebung sind bislang festzustellen?

a. Wie viele Unterrichtsstunden waren seit Beginn der Erhebung laut Plan zu unterrichten?

b. Wie viele Stunden wurden plangemäß unterrichtet?

c. Wie viele Stunden sind seit Beginn der Erhebung vertreten worden und in welcher Form?

d. Wie viele Stunden sind seit Beginn der Erhebung ausgefallen?

Bitte die Daten aufgegliedert nach Schulformen, Klassenstufen und Vertretungsform und nach den einzelnen Monaten darstellen.

3. Wie unterstützt die Behörde für Schule und Berufsbildung Schulen bei der Vermeidung von Unterrichtsausfall?

4. Welche Maßnahmen plant die Behörde für Schule und Berufsbildung sollte es an einzelnen Schulen einen besonders hohen Unterrichtsausfall geben? Wurden bereits Maßnahmen ergriffen?

5. Gibt es Probleme bei der technischen Realisierung zur Erhebung des Unterrichtsausfalls durch die Share-Point-Seite?

6. Gab es Verbesserungsvorschläge von den Schulleitungen? Wenn ja, welche und werden diese umgesetzt?

7. Wie bewertet der Senat die bisherigen Erfahrungen mit der elektronischen Erhebung?

8. Plant der Senat an der elektronischen Erhebung festzuhalten?