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Elektronische Erhebung des Unterrichtsausfalls an Hamburger Schulen (4)

Montag, 24.03.2014

Verlässlicher Unterricht ist eine entscheidende Grundlage für guten Unterricht und ein wichtiger Indikator für die Qualität der Hamburger Schulen. Deshalb ist die Reduzierung des Unterrichtsausfalls ein wichtiges Ziel. Dennoch lässt sich der Ausfall von Lehrerinnen und Lehrern nicht immer vermeiden und in vielen Fällen (z.B. bei Krankheit) auch nicht vorhersehen. Daher ist es besonders wichtig, dass Schulen auf einen möglichen Ausfall von Lehrkräften gut vorbereitet und organisiert reagieren. Ziel ist, dass alle Schulen trotz Ausfall einer Lehrkraft guten Unterricht sicherstellen können.

 

Um den Unterrichtsausfall und die vertretenden Stunden genau zu erfassen und auf Grundlage von belastbarem Zahlenmaterial passende Maßnahmen zu ergreifen, führte Schulsenator Rabe Ende 2012 ein System zur elektronischen Erfassung des Unterrichtsausfall ein. Wöchentlich tragen seitdem alle Hamburger Schulen die ausgefallenen und vertretenen Stunden elektronisch in eine SharePoint-Seite ein.

 

Durch diese belastbaren Zahlen ist es langfristig möglich, die Entwicklung des Unterrichtsausfalls, den Umgang mit dem Ausfall von Lehrkräften an Schulen und die Effektivität von getroffenen Maßnahmen zu beurteilen. Nachdem bereits die Zahlen bis zum zweiten Schulhalbjahr 2012/2013 von mir abgefragt wurden, sind nun die Zahlen für das erste Schulhalbjahr 2013/2014 von Interesse.

 

 

Ich frage daher den Senat:

 

1. Beteiligen sich weiterhin alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Hamburgs an der Erhebung des Unterrichtsausfalls?

 

2. Welche Ergebnisse wurden bei den Erhebungen für allgemeinbildende und berufliche Schulen Hamburgs festgestellt?

 

a. Wie viele Unterrichtsstunden waren im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 laut Plan zu unterrichten?

b. Wie viele Unterrichtsstunden wurden im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 planmäßig unterrichtet?

c. Wie viele Unterrichtsstunden wurden im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 vertreten und in welcher Form?

d. Wie viele Unterrichtsstunden sind im ersten Schulhalbjahr 2013/2014 entfallen?

Bitte die Daten aufgegliedert nach Schulformen und Klassenstufen (bei den allgemeinbildenden Schulen) und Vertretungsformen jeweils für die einzelnen Monate sowie für den gesamten Erfassungszeitraum (erstes Schulhalbjahr 2013/2014) hinweg darstellen.

 

3. Gab es bei der technischen Realisierung der Erhebung des Unterrichtsaufalls Probleme?

 

4. Wie bewertet der Senat die bisherigen Erfahrungen mit der elektronischen Erfassung?

 

5. Plant der Senat weiterhin an der elektronischen Erfassung festzuhalten?