Erkenntnisse zur Sprachförderung in Vorschule und Kindertagesstätte

Donnerstag, 28.10.2010

Bereits vor Beginn ihrer Schulzeit wird der Sprachförderbedarf der viereinhalbjährigen Hamburger Kinder untersucht. Rund ein Viertel der Kinder weist deutliche sprachliche Defizite auf. Diese Kinder bekommen je nach Förderbedarf eine integrative oder sogar eine additive Sprachförderung.

Die additive Sprachförderung wird vor allem in der Vorschule durchgeführt, dagegen kaum in Kindertagesstätten. So führte laut Drucksache 19/4681 im Schuljahr 2009/2010 nur die Kindertagesstätte Kandinskyallee additive Sprachförderung für zehn Kinder durch, alle anderen 1.453 Kinder mit Sprachförderbedarf besuchten Vorschulen.

Die vorschulische Bildung und insbesondere die vorschulische Sprachförderung gilt als ein entscheidender Beitrag für mehr Chancengleichheit im Bildungssystem und bessere Bildung für Schüler aus benachteiligten Elternhäusern. Trotz dieser großen Bedeutung gibt es nur wenige Untersuchungen über die Wirksamkeit der vorschulischen Sprachförderung.

So kritisieren unter anderem namhafte deutsche Bildungsexperten in der Zeitschrift die ZEIT (10. Juni 2010): „Selbst die Sprachförderung leidet darunter, dass bislang niemand die Effekte der verschiedenen Bemühungen... wissenschaftlich valide miteinander verglichen hat.“ Petra Stanat, Leiterin des Instituts für Qualitätssicherung im Bildungswesen, sagt dazu: „Wir probieren viel aus, aber die Effekte und Wirkmechanismen kennen wir meist nicht.“

Deshalb frage ich den Senat:

1. Welche Untersuchungen über die Qualität der Hamburger Sprachförderung für Kinder vor der Schulpflicht gibt es?

2. Welche wesentlichen Ergebnisse hatten diese Untersuchungen?

3. Welche Konsequenzen hält der Senat für sinnvoll, um die Qualität der Sprachförderung vor der Schulpflicht zu verbessern?

4. Welchen Grund hat es, dass – wie in Drucksache 19/4681 dargestellt - Kindertagesstätten in der Regel keine additive Sprachförderung anbieten?

5. Über die Wirksamkeit vorschulischer Förderung in Kita und Vorschule gibt es unterschiedliche Aussagen. So behauptete die Leiterin des Diakonischen Werks Landespartorin Stoltenberg, dass die Kita der erfolgreichere Bildungsträger für Kinder bis sechs Jahre sei. Demgegenüber erklären Mitarbeiter des Landesinstituts für Lehrerbildung, dass das Institut zu anderen Ergebnissen gekommen sei. Welche Studien liegen über die Sprachfördererfolge von Kita und Vorschule in Hamburg vor?

6. Ggf. zu welchen Ergebnissen kommen diese Studien in Bezug auf die Sprachfördererfolge von Kita und Vorschule in Hamburg?