Erneutes Feuer in der Notaufnahme des Krankenhauses Wandsbek

Dienstag, 28.12.2010

Im Januar 2007 gab es in der Asklepios Klinik Wandsbek einen Großbrand, bei dem große Teile der Notaufnahme abbrannten, mehrere Menschen erlitten eine Rauchvergiftung, ein Mensch starb. Auslöser war damals eine durch eine offenbar geistig verwirrte Frau angezündete Matratze. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2010 soll es in der Notaufnahme der Klinik erneut zu einem Feuer gekommen sein, welches durch eine entzündete Matratze ausgelöst wurde.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Ist es zutreffend, dass es in der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2010 zu einem Feuer in der Notaufnahme der Asklepios Klinik Wandsbek gekommen ist?

Wenn ja:

1. Wann brach dort wo ein Feuer aus und wann war dieses unter Kontrolle bzw. gelöscht?

2. Kamen bei diesem Feuer Personen zu Schaden? Wenn ja, in welchem Umfang?

3. Welcher Sachschaden entstand hierbei nach derzeitigem Kenntnisstand?

4. Wie stellt sich nach derzeitigem Kenntnis-/Ermittlungsstand die Brandursache dar?

5. Wer ist nach derzeitigem Sachstand für den entstandenen Schaden verantwortlich bzw. wird für diesen aufkommen müssen?

6. Bestand während des Feuers Gefahr für Patienten / Mitarbeiter des Krankenhauses? Wenn ja, in welchem Umfang?

7. Ist es zutreffend, dass das Feuer in einem sog. „sicheren Raum“ der Aufnahme ausbrach, der umgangssprachlich als „Gummizelle“ bezeichnet wird?

Wenn ja:

a. Wo befindet sich dieser Raum genau und wie wird er korrekt bezeichnet?

b. Welche Patienten werden in diesem Raum auf wessen Entscheidung hin für welchen Zeitraum untergebracht?

c. Werden Patienten vor der Unterbringung in diesem Raum durchsucht? Wenn ja, durch wen und auf welche Gegenstände hin?

d. Welche Einrichtungsgegenstände befinden sich üblicherweise in diesem Raum und aus welchen Materialien sind diese?

8. Welche Veränderungen in den relevanten Richtlinien und Vorschriften für die Notaufnahme des Krankenhauses hat es nach dem Feuer aus dem Jahr 2007 gegeben und hätte eine strikte Befolgung der geltenden Richtlinien das hier in Rede stehende erneute Feuer verhindert?