Facharbeitsgruppen in der Metropolregion Hamburg – mit welchen Ergebnissen für Altona und den Hamburger Westen?

Freitag, 07.01.2011

In der Metropolregion Hamburg kooperieren 14 Landkreise aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen mit der Hansestadt Hamburg. Für die vertiefende Arbeit an den Projekten der Metropolregion setzt der Lenkungsausschuss Facharbeitsgruppen ein. Die dort zu bearbeitenden Themen werden u.a. im operativen Programm festgelegt.

Der Hamburger Westen grenzt an den schleswig-holsteinischen Kreis Pinneberg. Viele Menschen aus Pinneberg, Schenefeld oder Wedel arbeiten nicht nur in Hamburg, sondern kaufen hier ein und nutzen das vorhandene Infrastrukturangebot. Umgekehrt gilt gleiches auch für die Menschen aus Blankenese, Iserbrook, Lurup, Nienstedten, Osdorf, Rissen und Sülldorf. Auch sie fahren mit dem PKW oder dem ÖPNV in den Landkreis Pinneberg.

Daher ist es für den Hamburger Westen von Interesse, welche Vorhaben und Projekte im Rahmen der Metropolregion geplant werden, welche die Menschen vor Ort betrifft und diese ggf. von entsprechenden Angeboten noch zu wenig Informationen besitzen.

Daher frage ich den Senat:

1. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „GEFIS - Gewerbeflächen suchen und finden“.

Welche konkreten Projekte und Vorhaben wurden diesbezüglich in der Lenkungsgruppe und in den Facharbeitsgruppen der Metropolregion Hamburg umgesetzt?

2. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Aus der Region – für die Region“.

3. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „KLIMZUG-NORD – Forschung zum Klimawechsel“.

4. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „E-Government in der Metropolregion Hamburg“.

5. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Länderübergreifender Hochwasserschutz“.

6. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Standortinformationssystem MUSIS“.

7. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Maritime Landschaft Unterelbe“.

8. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Bewusstseinswandel im Flächenverbrauch“.

9. Eines der Leitprojekte in der Metropolregion Hamburg ist das Projekt „Das Blaue Metropolnetz - Otternschutz“.

10. Welche Verkehrsprojekte wurden und werden in der FAG Verkehr in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie beispielsweise Straßenverbindungen, Bahnprojekte, Ausbau und Veränderung der Busverbindungen, Verkehrsverbindungen zwischen Altona und den an ihn angrenzenden schleswig-holsteinischen Landkreis)?

Bitte ausführen sowie etwaige Beschlüsse erläutern sowie darstellen, wann und von wem diese durchgeführt werden sollen.

11. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Wirtschaft in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Unternehmensansiedlungen, Bereitstellung und Vermarktung von Gewerbeflächen, Entwicklung von gemeinsamen Gewerbeflächen)?

12. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Tourismus in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Entwicklung von Vermarktungsstrategien für Tourismusprojekte)?

13. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Bildung in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Entwicklung von Bildungsangeboten in der Region)?

14. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Siedlungsentwicklung in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Wohnungsbau und Stadtentwicklung)?

15. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Naturhaushalt in den beiden vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Entwicklung von Pflege von Landschaftsschutz- und Naturschutzgebieten? Bitte ausführen.

16. Welche Projekte wurden und werden in der FAG Klimaschutz in den bei-den vergangenen Jahren besprochen, welche unmittelbar oder mittelbar den Bezirk Altona betreffen (wie Klimaschutzprojekte)? Bitte ausführen.