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Fakten und Tatsachen über die Busbeschleunigung – Hofweg / Papenhuder Straße

Mittwoch, 12.11.2014

In den Medien wurde über die Baumaßnahmen zur Busbeschleunigung am Hofweg / Papenhuder Straße ausführlich berichtet. Der zuständige Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich auf einer Sondersitzung am 06.10.2014 mit der Thematik befasst und einen Antrag der Fraktionen von SPD und GRÜNEN mehrheitlich beschlossen. In diesem Antrag wurden u.a. Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen.

 

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

Der o.g. genannte Antrag umfasst 11 Punkte:

1. „Der Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) an der Kreuzung Papenhuder Straße / Hartwicusstraße bleibt erhalten.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

2. „Die derzeit vorgesehene Option der Durchleitung von Bussen durch die Hartwicusstraße wird ersatzlos gestrichen.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

3. „Auf die mit dieser Verkehrsführung verbundene Verlängerung der Bushaltestelle „Mundsburger Brücke“ (stadteinwärts) und somit auch auf die dortige Baumfällung wird verzichtet.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

4. „Die Ableitung des Radverkehrs auf den Mundsburger Damm vor der Einmündung Hartwicusstraße sollte frühzeitiger geschehen, da sie so wie derzeit geplant zu nah an der Bushaltestelle liegt und somit die Gefahr besteht, dass Radfahrende von Bussen übersehen werden.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

5. „Bei allen Baumaßnamen wird auf eine größtmögliche Schonung des Baumbestandes geachtet. So werden insbesondere umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Bäume vor Anfahrschäden durch Baumaschinen ergriffen. Bei nicht vermeidbaren eingriffen im Bereich des Wurzelwerks ist größtmögliche Sorgfalt walten zu lassen.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

 

 

6. „Sollten im Zuge der Maßnahmen bereits vorhandene, aber noch nicht erkannte Schädigungen der Bäume zutage treten, die eine Fällung erforderlich machen oder trotz aller Vorsicht Schädigungen mit gleichem Ergebnis geschehen, sind diese von unabhängigen Fachleuten zu begutachten und zu dokumentieren. Dem Regionalausschuss werden diese Gutachten umgehend zur Entscheidung über eine Fällung vorgelegt.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

7. „Ersatzpflanzungen der durch die Maßnahme verloren gegangenen Bäume sollen mindestens identischer, bestenfalls in doppelter Menge in naher Umgebung, mindestens aber auf der Uhlenhorst stattfinden.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

8. „Die für die Nachpflanzung zuständige Stelle stimmt sich mit dem Bürgerverein Hohenfelde-Uhlenhorst über die Nachpflanzung ab.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

9. „Für den betroffenen Straßenabschnitt wird angesichts der neuentstehenden Parksituation ein intelligentes Parkraummanagement entwickelt, das insbesondere die Bedürfnisse der ansässigen Geschäftsleute berücksichtigt. Geprüft werden sollen dabei insbesondere Liefer- und Kurzparkzonen. Das Konzept wird nach einer angemessenen Erprobungsphase öffentlich im Regionalausschuss evaluiert.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

10. „Bei der Umsetzung der Maßnahme soll das Problem der vorhandenen Höhenunterschiede innerhalb der Gehwegflächen gelöst werden. Wenn nötig wendet sich der LSBG bzw. eine andere zuständige Stelle an die Grundeigentümerinnen und – eigentümer der von der Planung betroffenen Straßenabschnitte, um diesen Angebote für eine Sanierung auch der auf privatem Grund befindlichen Gehwegfläche im Zuge der Umbaumaßnahmen machen.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?

 

11. „Von den zuständigen Stellen wird geprüft, ob an besonders frequentierten Bushaltestellen entlang des Buslinienverlaufs Ticketautomaten – wie bereits auf der MetroBus-Linie 5 vorgesehen – aufgestellt werden können.“

Wird diese Forderung in die Planung aufgenommen?

Wenn nein, warum nicht?