Fan-Fest in Hamburg zur FIFA-Weltmeisterschaft 2010

Dienstag, 12.01.2010

Das Hamburger Abendblatt berichtet, dass die zuständige Behörde plant, das beliebte und erfolgreiche Fan-Fest vom Heiligengeistfeld in die HSH-Nordbank-Arena im Volkspark zu verlegen. Das „Public-Viewing“ der vergangenen Fan-Feste lebt von dem öffentlichen und zentralen Charakter des Heiligengeistfelds.

Vor diesem Hintergrund fragen wir den Senat:

1. Wie ist der aktuelle Stand der Planungen bzgl. der Organisation, Ausrichtung und Finanzierung eines Fan-Fests in Hamburg zur Fifa-WM 2010?

2. Welche Kosten haben die Fan-Feste 2006 und 2008 auf dem Heiligengeistfeld verursacht und wie wurden sie finanziert? Bitte aufschlüsseln nach Planung, Durchführung und Abwicklung?

3. Gibt es Erkenntnisse durch die Fan-Feste 2006 und 2008, die den Senat dazu bewogen haben, die Veranstaltung in die Arena in den Volkspark zu verlegen? Wenn ja, welche sind das?

4. Wer ist Veranstalter des Fan-Fests 2010 in Hamburg?

5. Wer ist Ausrichter des Fan-Fests 2010 in Hamburg?

6. Mit welchen Kosten rechnet der Senat für das Fan-Fest 2010?

7. Welche Gründe waren für den Senat ausschlaggebend, sich gegen den erfolgreichen Veranstaltungsort „Heiligengeistfeld“ und für die Arena im Volkspark zu entscheiden?

8. Haben den Senat Sicherheits- und oder Infrastrukturaspekte dazu bewogen, sich gegen das Heiligengeistfeld zu entscheiden? Wenn ja, welche sind dieses?

9. Das Hamburger Abendblatt berichtet von einem Angebot der Uba, in dem ein Festbetrag für die Ausrichtung des Fan-Fests in Aussicht gestellt wurde. Besteht auch in der Arena im Volkspark die Möglichkeit, die Veranstaltung über einen Festbetrag zu finanzieren? Wenn ja, in welcher Höhe, wenn nein, warum nicht?

10. Ist ein Sponsoring, z.B. über Standmieten, des Fan-Fests in der Arena abgesichert?

11. Welche Spiele der Fifa-WM 2010 sollen gezeigt werden?

12. Entstehen bei der Veranstaltung im Volkspark Kosten für die Fans, z.B. über Parkplatzgebühren oder ähnliches?

13. Ist der Senat der Meinung, dass durch die Verlegung der Veranstaltung in die Arena ein ähnlicher Volkfestcharakter wie auf dem Heiligengeistfeld entstehen kann?

14. Ist der Senat der Meinung, dass ein erhöhtes Verkehrsaufkommen durch PKW durch den dezentralen Standort ökologisch sinnvoll ist, sowie wirtschaftlich im Hinblick auf den Einsatz der Verkehrspolizei rund um den Volkspark?

15. Liegen für das Heiligengeistfeld für den WM-Zeitraum für andere Veranstaltungen Anfragen vor? Wenn ja, welche sind dies (bitte Veranstaltung und Veranstalter sowie Zeitraum und Programm nennen)?