Fensterreinigung der Elbphilharmonie (II)

Montag, 08.02.2010

In der Presse wird im Moment sehr ausführlich über erneute Baukostensteigerungen und Zeitverzögerungen beim Bau der Elbphilharmonie berichtet. Neben diesen Themen, werden durch die Architektur und die Ausführung des geplanten Gebäudes aber auch ganz praktische Fragen aufgeworfen. So muss die Glasfassade, mit den speziell angefertigten Elementen, nach der Fertigstellung des Gebäudes regelmäßig gereinigt werden. In der Antwort des Senats auf die Anfrage Drs. 19/5157 wird ausgeführt, dass die Prüfung des Reinigungskonzeptes noch nicht abgeschlossen sei. Ferner wird ausgeführt, dass eine Genehmigung nach § 62 HBauO erfolgen wird.

Ich frage daher den Senat:

1. Handelt es sich bei dem Gebäude der Elbphilharmonie um einen Sonderbau nach § 2 Abs. 4 HBauO?

a. Wenn nein, warum nicht?

b. Wurden auch Bauanträge nicht nach § 62 HBauO eingereicht und genehmigt?

2. Gibt es eine Baugenehmigung für den Bau der Elbphilharmonie?

a. Wie viele Nachträge zum Bauantrag wurden bereits gestellt? (Bitte tabellarisch auflisten.)

b. Für welche Änderungen wurden Nachträge zum Bauantrag gestellt? (Bitte tabellarisch unter Angabe der Änderung auflisten.)

c. Wie viele Nachträge zum Bauantrag wurden schon genehmigt? (Bitte tabellarisch unter Angabe der Änderung auflisten.)

d. Wie viele Nachträge liegen noch zur Prüfung bei der Bauaufsichtsbehörde? (Bitte tabellarisch unter Angabe der Änderung auflisten.)

3. Für welche Bereiche gibt es noch keine Baugenehmigungen? (Bitte tabellarisch unter Angabe der Bereiche auflisten.)

4. Wie viele Bauanträge wurden eingereicht und liegen noch zur Prüfung bei der Bauaufsichtsbehörde?

5. Wurde bereits ein Bauantrag für die Reinigung der Fassade erstellt und bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht?

a. Wenn nein, wann wird der Bauantrag eingereicht?

b. Wenn ja, wann?

c. Wurden die Unterlagen vollständig eingereicht oder gab es Nachforderungen?

d. Wurde mit der Bauaufsichtsbehörde eine Fristverlängerung vereinbart?