Fernwärmeversorgung in Rahlstedt, Meiendorf und Oldenfelde

Donnerstag, 05.01.2023

Einleitung für die Fragen:

Weite Teile des Stadtteils Rahlstedt sind an das von der HanseWerk Natur GmbH betriebene Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost angeschlossen. Bei der Wärme im Verbundnetz Hamburg-Ost handelt es sich zu mehr als zwei Drittel um industrielle Abwärme aus der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld, darüber hinaus wird Wärme in einem hocheffizienten Blockheizkraftwerk in Stapelfeld erzeugt.

Viele Rahlstedterinnen und Rahlstedter sind daran interessiert, sich an das Wärme-Verbundnetz anzuschließen, ist dessen Wärme doch deutlich klima-freundlicher als Wärme aus gas- oder ölbefeuerten Heizungen.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: Wie viele Haushalte und Betriebe im Stadtteil Rahlstedt sind aktuell an das Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost angeschlossen? Welchen Anteil macht Fernwärme aus dem Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost damit an der Wärmeversorgung im Stadtteil Rahlstedt aus?

Frage 2: Wie hat sich das Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost im Stadtteil Rahlstedt in den letzten fünf Jahren entwickelt?

Frage 3: Inwieweit ist in den nächsten Jahren ein weiterer Ausbau des Wärme-Verbundnetzes Hamburg-Ost im Stadtteil Rahlstedt geplant, über den Anschluss der SAGA-Quartiere Meiendorf und Rahlstedt-Ost hinaus (vgl. Drs. 22/8563)?

Frage 4: Welche Schulen im Stadtteil Rahlstedt verfügen bereits über einen Anschluss an das Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost, für welche Schulen im Stadtteil Rahlstedt ist dies in den nächsten Jahren noch geplant?

Frage 5: Unter welchen Bedingungen können sich private Haushalte und Betriebe, die dies wünschen, an das Wärme-Verbundnetz Ost anschließen lassen?

Frage 6: Welche Planungen hat die HanseWerk Natur GmbH, um die restlichen fossilen Energieträger im Wärme-Verbundnetz Hamburg-Ost durch erneuerbare Energien zu ersetzen?