Forschung am UKE

Montag, 06.04.2009

Das UKE nimmt unter den Hamburger Krankenhäusern eine besondere Stellung ein, da es neben der Krankenversorgung vor allem die Aufgabe hat – als Medizinische Fakultät der Universität Hamburg - Forschung und Ausbildung zu gewährleisten. Das selbstgesetzte mittelfristige Ziel des UKE ist ein Spitzenplatz unter den Universitätskliniken im Bereich der medizinischen Forschung.

Ich frage den Senat:

1. Welche Forschungsschwerpunkte hat das UKE?

2. Durch welche Initiativen von Seiten der BWF und des UKE wurde versucht, die Forschungsschwerpunkte – auch im Hinblick auf die Exzellenzinitiative des Bundes - zu fördern?

3. Welche Sonderforschungsbereiche gibt es am UKE und wie sind diese ausgestattet? Wie stellt sich die Entwicklung seit 2000 dar?

4. Wie hoch ist das Drittmittelaufkommen des UKE? (bitte aufschlüsseln nach geförderten Maßnahmen durch DFG, BMBF und andere)

5. Welche Regelungen sind in den Ziel- und Leistungsvereinbarungen hinsichtlich der Forschung am UKE getroffen worden?

6. Wie stellt sich die Forschungskooperation im norddeutschen Raum dar?