Freiwilligendienste für benachteiligte junge Menschen

Montag, 04.10.2010

Freiwilligendienste sind eine besondere Form ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche nach der Schule. Im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Freiwilligen Ökologischen Jahr können Jugendliche einen Einblick in Bildungsbereiche gewinnen, die nicht in der Schule zu finden sind. Neben den Möglichkeiten der beruflichen Orientierung steht auch die Förderung der eigenen Persönlichkeit im Vordergrund.

Freiwilligendienste absolvieren vorwiegend Jugendliche mit einem hohen Schulabschluss. Hier gibt es Nachholbedarf, um auch benachteiligten Jugendlichen die positiven Erfahrungen eines Freiwilligendienstes zu ermöglichen.

In der Antwort auf die Große Anfrage 19/6157 berichtete der Senat über zwei ESF-finanzierte Projekte mit dem Arbeitstitel „FSJ Projekt Zukunft“, die am 1.9.2010 bzw. am 1.12.2010 starten sollen.

Vor diesem Hintergrund frage ich den Senat:

1. Unter welcher Trägerschaft und mit welchem Konzept (Platzzahl, pädagogische Begleitung etc.) ist das erste „FSJ Projekt Zukunft“ gestartet bzw. wird das zweite Modellprojekt starten?

2. Wer sind die Träger der Einsatzstellen in den beiden Projekten und in welchen Branchen werden die Jugendlichen tätig sein?

3. Wie viele Jugendliche mit welchem Bildungsabschluss haben sich jeweils auf die FSJ-Plätze beworben? Welches Geschlecht haben die teilnehmenden Jugendlichen?

4. Wie haben die Jugendlichen aus der Zielgruppe von den Projekten erfahren?

5. Sind vergleichbare Projekte für das FÖJ geplant? Wenn nein, warum nicht?