G8/G9 Faktencheck (1) – Wie stellen sich G8 und G9 in Hamburg dar?

Dienstag, 01.04.2014

Völlig übereilt wurde vor über zehn Jahren an allen Hamburger Gymnasien die Schulzeit auf acht Jahre verkürzt. Es folgten mühsame Jahre der Umsetzung, unter denen vor allem die Schülerinnen und Schüler gelitten haben. Noch bis vor kurzem lief die Umstellung auf G8. Dies waren schwierige Reformjahre, in denen viel Kraft und Energie in die Schulreform statt in die Unterrichtsentwicklung flossen. Heute ist überwiegend Ruhe an den Gymnasien eingekehrt und wir haben mit dem Zwei-Säulen-System aus Gymnasium und Stadtteilschule eine etablierte Schulstruktur, in der jedes Kind seinen Bedürfnissen gemäß gefördert und gefordert werden kann. Eltern können ihre Kinder entweder am achtjährigen Gymnasium (G8) oder an der Stadteilschule anmelden, an der das Abitur nach neun Jahren abgelegt werden kann (G9). Viele Gymnasien haben sich in ihrer Schulorganisation gut auf die neue Schulzeit eingerichtet. Schon heute gibt es Hinweise darauf, dass das G8 am Gymnasium keineswegs geschadet hat. Gleichwohl – und das zeigt die Volksinitiative – gibt es auch Kritik am G8 insbesondere von Elternseite, die es ernst zu nehmen gilt.

Ich frage den Senat:

1. Wann und unter welchem Senat wurde das G8-Abitur in Hamburg eingeführt?

2. Wann startete der erste G8-Jahrgang an Hamburgs Gymnasien?

3. Wann absolvierten die ersten Hamburger G8-Gymnasiasten das Abitur?

4. Bei der Einführung von G8 an Hamburgs Gymnasien wurde befürchtet, dass G8 viele Schülerinnen und Schüler abschreckt und die Zahl der Anmeldungen an den Gymnasien sinkt. Haben sich diese Befürchtungen bestätigt? Wie haben sich die Anmeldezahlen an den Gymnasien entwickelt? Bitte die Anmeldezahlen an den Hamburger Gymnasien für jeden Jahrgang seit dem Schuljahr 2000/2001 nennen.

5. Bei der Einführung von G8 an Hamburgs Gymnasien wurde befürchtet, dass G8 aufgrund der höheren Leistungsanforderungen zu einem Absinken der Abiturientenzahlen an den Hamburger Gymnasien führt. Haben sich diese Befürchtungen bestätigt? Wie haben sich die Abiturientenzahlen an den Gymnasien entwickelt? Bitte die Abiturientenzahlen an den Hamburger Gymnasien für jeden Jahrgang seit dem Schuljahr 2000/2001 nennen.

6. Gibt es Untersuchungen darüber, ob sich die Leistungsergebnisse von Schülerinnen und Schülern an Hamburgs G8- und den früheren G9-Gymnasien unterscheidet? Wenn ja, zu welchem Ergebnis führten diese Untersuchungen?

7. Welche Maßnahmen wurden seit der Einführung von G8 in Hamburg umgesetzt, um G8 zu flankieren und den Schulalltag sinnvoll zu gestalten?

8. Wie unterscheiden sich die Grundstunden der Stadtteilschulen (G9) und der Gymnasien (G8)? Bitte pro Klassenstufe aufschlüsseln.

9. Wie stellt sich die zeitliche Belastung der Hamburger G8-Gymnasiasten im Vergleich zu den G9-Stadtteilschülern im Durchschnitt dar? Berechnungen bitte pro Schulwoche und Schultag im Durchschnitt aller Schuljahre sowie im Durchschnitt jedes einzelnen Schuljahres darstellen.