Zum Hauptinhalt springen

Generalsanierung der Strecke 1120 (Lübeck – Hamburg)

Mittwoch, 13.09.2023

Einleitung für die Fragen:

Die Deutsche Bahn plant die Generalsanierung wichtiger Bahnstrecken, so genannter Hochleistungskorridore. Dazu soll auch die Strecke 1120 (Lübeck – Hamburg) zählen. Dem Vernehmen nach soll deren Generalsanierung nach aktueller Planung in der zweiten Jahreshälfte 2027 erfolgen. Um die notwendigen Bauarbeiten möglichst schnell und effizient durchführen zu können, sollen Generalsanierungen nicht unter rollendem Rad erfolgen, sondern mit Vollsperrungen einhergehen.

In diesem Zusammenhang frage ich den Senat:

Frage 1: In welchem Zeitraum soll die Generalsanierung der Strecke 1120 (Lübeck – Hamburg) erfolgen? Wie ist diesbezüglich der Planungsstand?

Frage 2: Welche Maßnahmen soll die Generalsanierung umfassen? Soll in diesem Zusammenhang die Leit- und Sicherungstechnik auf ETCS umgestellt werden?

Frage 3: Mit welchen Einschränkungen über welchen Zeitraum wird dies verbunden sein?

Frage 4: Inwieweit wird die Generalsanierung der für Ende 2027 geplanten Teilinbetriebnahme der neuen S-Bahn-Linie S4 bis Hamburg-Rahlstedt zupasskommen?

Frage 5: Inwieweit wird die Generalsanierung der für Ende 2029 geplanten Gesamtinbetriebnahme der neuen S-Bahn-Linie S4 zupasskommen?