Gewalttätiger Übergriff am S-Bahnhof Veddel in der Sylvesternacht

Mittwoch, 05.01.2011

Drei jungen Männern im Alter zwischen 22 und 24 Jahren wird vorgeworfen, in der Nacht zum 1. Januar 2011 auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Veddel einen 42-jährigen Mann mit Tritten und Schlägen schwer verletzt zu haben. Das Opfer hatte zuvor offenbar eine Auseinandersetzung der Männer mit einem älteren Herrn in der S-Bahn schlichten wollen. Die Beschuldigten haben sich am Morgen des 4. Januar 2011 der Bundespolizei gestellt. Wir fragen den Senat:

1. Sachverhalt

Welche Informationen gibt es bei der Staatsanwaltschaft und sonst auf Senatsseite über die Geschehnisse in der Sylvesternacht, was hat sich nach dem derzeitigen Stand in der S-Bahn und im Anschluss im Bereich der Haltestelle Veddel zugetragen? Welche Angaben können insbesondere zu folgenden Fragen gemacht werden:

a) Welche Personen waren an den Ereignissen beteiligt? (bitte Alter, Herkunft und Geschlecht nennen)

b) Aus welchem Anlass kam es zu Streitigkeiten?

c) Wie viele Personen haben die Auseinandersetzung auf dem Bahnsteig verfolgt? Trifft es zu, dass zahlreiche Fahrgäste den Übergriff beobachtet, aber nicht eingegriffen haben?

d) Wann genau und durch wen wurden die Polizei oder die Bundespolizei alarmiert? Gab es über den Anruf der Freundin des Opfers hinaus Notrufe bezüglich des Vorfalls?

e) Wann genau sind welche Sicherheitskräfte (Bundespolizei, S-Bahn-Wache, Polizei, Feuerwehr) am S-Bahnhof Veddel eingetroffen?

f) Inwieweit haben Alkohol oder andere Drogen eine Rolle gespielt?

2. Opfer

a) Welche Verletzungen hat das 42-jährige Opfer der Prügelattacke davon getragen, wie lange dauert(e) die stationäre Behandlung im Krankenhaus und wann wird der Mann wieder arbeiten können?

b) Wie geht es ihm und seiner Partnerin heute?

3. Ermittlungen

Welche Delikte werden den Männern im Einzelnen vorgeworfen und wie ist der Stand des Strafverfahrens? Welche Angaben können insbesondere zu folgenden Fragen gemacht werden:

a) Wie viele Zeuginnen und Zeugen wurden noch in der Sylvesternacht vernommen, wie viele – ggf. erneut – im Nachhinein?

b) Hat sich der ältere Mann, der offenbar in der S-Bahn mit den jungen Männern in Streit geraten war, mittlerweile gemeldet oder konnte er anderweitig ausfindig gemacht werden?

c) Konnten Aussagen weiterer Zeugen der Geschehnisse im S-Bahn-Waggon und im S-Bahnhof gewonnen werden?

d) Inwieweit sind Tathergang und Beschuldigte auf Videoaufnahmen erkennbar?

e) Wie haben sich die Beschuldigten zu den Vorwürfen eingelassen?

f) Inwieweit wurden Haftbefehle beantragt und aus welchen Gründen erlassen, abgelehnt oder außer Vollzug gesetzt?

4. Tatverdächtige

Was ist auf Senatsseite über die drei bisher Beschuldigten bekannt?

4.1. Welche Informationen gibt es insbesondere dazu, woher sie sich kennen bzw. in welchen verwandtschaftlichen Verhältnissen sie zueinander stehen?

4.2. Welche Erkenntnisse gibt es über den offenbar 22-jährigen Beschuldigten mit Blick auf

a) seine Herkunft und seinen Wohnort?

b) seine schulische Laufbahn, eine Ausbildung und Berufstätigkeit?

c) etwaige polizeiliche Auffälligkeiten in der Vergangenheit und Meldungen an das FIT?

d) frühere erkennungsdienstliche Behandlungen?

e) strafrechtliche Konsequenzen etwaiger Delikte?

f) sowie Befassungen von Behörden?

4.3. Welche Erkenntnisse gibt es über den ersten offenbar 24-jährigen Beschuldigten hinsichtlich

a) seiner Herkunft und seines Wohnorts?

b) seiner schulische Laufbahn, einer Ausbildung und Berufstätigkeit?

c) etwaiger polizeilicher Auffälligkeiten in der Vergangenheit?

d) früherer erkennungsdienstlicher Behandlungen?

e) strafrechtlicher Konsequenzen etwaiger Delikte?

f) sowie Befassungen von Behörden?

4.4. Welche Erkenntnisse gibt es über den zweiten offenbar 24-jährigen Beschuldigten mit Blick auf

a) seine Herkunft und seinen Wohnort?

b) seine schulische Laufbahn, eine Ausbildung und Berufstätigkeit?

c) etwaige polizeiliche Auffälligkeiten in der Vergangenheit?

d) frühere erkennungsdienstliche Behandlungen?

e) strafrechtliche Konsequenzen etwaiger Delikte?