Zum Hauptinhalt springen

GfK-Studie ergibt hohe Kaufkraft von Seniorinnen und Senioren in Hamburg – wie erklärt sich der Hamburger Senat dieses Ergebnis und welche Folgerungen zieht er hieraus?

Dienstag, 24.08.2010

Eine neueste Studie des Marktforschungsinstituts GfK analysiert die Kaufkraft einzelner Altersgruppen: Demnach liegt beispielsweise die Kaufkraft der über 65-Jährigen in Hamburg deutlich über dem Münchner Niveau. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Hilfebedürftigkeit von vielen älteren Menschen außer Frage steht.

 

Auch wenn der Senat in der Drucksache 19/1024 ausführt, dass ihm keine Daten zu den Einkommen der besagten Bevölkerungsgruppe in Hamburg vorliegen, ist es von Interesse, welche weitere Daten dem Senat und den zuständigen Behörden in diesem Kontext vorliegen.

 

Daher frage ich den Senat:

 

1. Sind dem Senat bzw. den zuständigen Behörden die Ergebnisse der o.g. GfK-Studie bekannt? Wenn ja, wie beurteilt er diese grundsätzlich? Wenn nein, warum nicht?

 

2. Nach der o.g. GfK-Studie wohnen die wohlhabenden Senioren in Deutschland relativ gesehen zu einem großen Anteil in den nördlichen Bundesländern: Bemerkenswert bei der Altersgruppe 60 Plus ist die klare Spitzenreiterrolle von Hamburg.

 

Wie erklären sich der Senat und die zuständigen Behörden dieses Ergebnis und was für Folgen hat dies für die Arbeit des Senats?

 

3. Welche Daten zum Thema Einkommen und Kaufkraft ermittelt das Statistische Landesamt Nord regelmäßig sowie speziell für einzelne Bevölkerungsgruppen wie z.B. Seniorinnen und Senioren? Bitte benennen sowie die entsprechende Rechtsgrundlage aufführen.

 

4. Liegen den Senat und den zuständigen Behörden zu diesem Thema eigene oder externe Studien vor? Wenn ja, welche, von wem und mit welchen Ergebnissen? Bitte darstellen. Wenn nein, warum nicht?

 

5. Haben der Senat bzw. die zuständigen Behörden zu diesem Thema Gutachten in dieser oder der letzten Legislaturperiode in Auftrag gegeben?

 

Wenn ja, welche, an wen, mit welchem Auftrag, über welche Auftragssumme und mit welchen Ergebnissen? Bitte ausführen und angeben, wo und wie die Ergebnisse veröffentlicht wurden bzw. werden sollen.